Schließung der Hainaer Feuerwehr – Aufruf zum Bürgerentscheid
Leserbrief. Liebe Leserinnen und Leser, würden Sie ein 100 Jahre altes, in gutem Zustand befindliches Haus einfach so abreißen? Wahrscheinlich nicht. Wir auch nicht.
Unsere Feuerwehr in Haina gibt es seit nunmehr 107 Jahren. Laut Beschluss des Stadtrates vom 11. Juni 2018 soll sie geschlossen werden. Dass die Feuerwehr wichtige Aufgaben hat, erklärt sich von selbst. Die Feuerwehr in unserem Ort steht sogar sehr gut da und ist gut ausgerüstet.
Was uns als Mütter von Kindern und Jugendlichen jedoch sehr traurig macht ist die Tatsache, dass im Zuge der Schließung auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr in Haina entfällt.
Freitagabend ist es für die Kids ein fester Termin: Mit dem Fahrrad zum Feuerwehrhaus fahren, mit den anderen Kindern Spaß haben. Und so ganz nebenbei noch was lernen. Beispielsweise Verhalten im Notfall, Umgang mit den Geräten der Feuerwehr, Herzdruckmassage, stabile Seitenlage und vieles mehr. Ein Highlight sind die gemeinsamen Zeltlager, Ausbildung bei der Wasserwacht oder z.B. die Blaulichtmeile. Die Großen übernehmen Verantwortung für die Kleinen.
Wir als Eltern finden das hervorragend und wissen auch zu schätzen, dass wir die Kinder nicht mit dem Auto irgendwohin fahren müssen.
Unser neu gewählter Bürgermeister hat in einer Wahlveranstaltung versprochen, dass er für jeden Bürger ein offenes Ohr hat. Darauf vertrauen wir. Sicher gibt es Ideen, das Konzept noch mal zu überarbeiten und solche wertvollen Traditionen nicht einfach abzuschaffen.
In den Nachbargemeinden geht es auch! Vielleicht müssten wir nur mehr miteinander reden.
Die Heener Feuerwehrleute haben etwas Großartiges geschafft: einen Bürgerentscheid, bei dem jeder Einwohner der Stadt Römhild dafür oder dagegen abstimmen kann. Ohne Nachwuchs gibt es später keine ehrenamtlichen Feuerwehrleute.
Deshalb bitten wir Euch: Geht am 30. Juni 2019 in Euer Wahllokal und stimmt für die Erhaltung der Wehren in Euren Ortsteilen mit (x) JA!
Vielen Dank im Namen der Jugendfeuerwehr und deren Eltern.
Die Mütter der Kinder- und Jugendfeuerwehr Haina
Titelbild: Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Haina – ein „Aus“ der Feuerwehr würde das Ende einer wertvollen und lehrreichen Freizeitgestaltung bedeuten. Foto: Privat
(Leserbriefe spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. Um die Meinung der Leser nicht zu verfälschen, werden Leserbriefe nicht zensiert, gekürzt und korrigiert. Mit der Einsendung geben Sie uns automatisch die Erlaubnis, Ihren Leserbrief in unserem Medium abzudrucken und online auf unserer Internetseite zu veröffentlichen.)