Landesmeisterschaft der Wasserwacht Hildburghausen
Hildburghausen/Zeulenroda. Die DRK Wasserwacht Hildburghausen nahm am vergangenen Wochenende am 25. Landeswettbewerb für Rettungsschwimmen für Kinder und Jugendliche in Zeulenroda teil.
Die Wasserwacht Hildburghausen startete in diesem Jahr mit allen 3 Altersklassen. So fuhren am Freitagnachmittag 3 vollbeladene Autos mit 3 Betreuern und 17 Kindern nach Zeulenroda, um ihr Können unter Beweis zu stellen.
Untergebracht waren alle in der Regelschule Zeulenroda. In verschiedenen Klassenräumen schliefen die Kinder in ihren Schlafsäcken auf Isomatten nach einem deftigen Abendbrot ein.
Der Samstag begann früh um 6 Uhr. Schnell standen alle freudig und aufgeregt auf, um pünktlich um 8 Uhr in der Schwimmhalle zu sein.
Nach der Eröffnungsrede begann für alle 3 Altersklassen der erste Teil des Wettbewerbes, welcher das Staffelschwimmen darstellte. So absolvierte jede Altersklasse seine 6 Staffeln, wie z.B. Brust-, Kraul-, Flossenschwimmen, Tauchen, Retten mit Ring, Boje oder Leine, Transportschwimmen.
Doch um 12 Uhr war noch nicht alles vorbei. Zu dem Wettbewerb gehört ebenso ein Parcour mit 6 Stationen.
Nach einem kurzen Mittagessen ging es schnell los zu den ersten Stationen über Rot Kreuz-Wissen und Kooperationsfähigkeit. 2 weitere eigenständige Stationen waren die Erste Hilfe-Stationen. Gar nicht so einfach, als Kind Sofortmaßnahmen, Notruf und Erste Hilfe an perfekt geschminkten Mimen zu präsentieren.
So verging der Nachmittag sehr schnell und nach einem Belohnungseis gab es dann schon Abendbrot. Anschließend durften sich alle im Spaßbad bis in die Nacht austoben.
Müde und kaputt fielen alle in ihre Schlafsäcke. Doch am nächsten Morgen waren die Strapazen vergessen, denn es ging um 9 Uhr zur Siegerehrung.
Unsere Kinder konnten sich in der Landesmeisterschaft von ganz Thüringen in der Altersklasse 1 über einen 1. Platz, die Altersklasse 2 über einen 5. Platz und die Altersklasse 3 über einen 7. Platz freuen. In der Mannschaftswertung erreichten sie den 5. Platz.
Stolz und glücklich nahmen die Kinder ihre Urkunden, Medaillen und Pokale entgegen.
Als es dann hieß, dass die Altersklasse 1 das Land Thüringen im Bundeswettbewerb in Kiel vertreten wird, waren alle fassungslos. Unsere gesamte Mannschaft tobte vor Freude.
Kiel wir kommen – heißt es jetzt für unsere Kleinen.
Doch erstmal schliefen alle auf dem Heimweg. Rast bei Mc Donalds und dann endlich der Heimat unsere stolzen Kinder zeigen.
Am Schwimmbad Hildburghausen stand ein Empfangskomitee mit Kindersekt, Luftballons und Süssigkeiten bereit und hat uns alle herzlich in Empfang genommen. Vor Freude und so vielen Glückwünschen liefen uns allen die Tränen.
Wir sind so stolz auf euch Kinder. Ihr habt das alle echt toll gemacht! Macht weiter so. Danke für das schöne Wochenende mit euch.
Und Danke an alle Eltern und Großeltern, die die Kinder bringen und holen, uns die Kinder anvertrauen und mit uns fiebern.
Jetzt heisst es weiter trainieren für die Bundesmeisterschaften in Kiel, für die nächsten Landesmeisterschaften und für viele neue Schwimmabzeichen, die wir jedes Jahr mit euch ablegen können.
DRK Vorstand Wasserwacht Hildburghausen
Foto: DRK Wasserwacht