Kindergarten Storchennest zu Besuch bei Freiwilliger Feuerwehr Milz / Eicha
Milz / Eicha. Am Donnerstag, dem 20. Juni 2019 hatten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Milz / Eicha einen ganz besonderen Einsatz: Die Kinder der großen Gruppe des Kindergartens Storchennest aus Milz waren im Feuerwehrgerätehaus in Milz zu Besuch, um von den Feuerwehrleuten Interessantes über die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr zu erfahren. Die Feuerwehrleute hatten sich hierfür den gesamten Vormittag für die Kinder Zeit genommen.
Die anwesenden Kameraden um Wehrfüher Tino Baumann erklärten den sehr interessierten Kindergartenkindern die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrleute sowie die Fahrzeugtechnik des in Milz stationierten Kleinlöschfahrzeugs KLF-Thüringen und des in Römhild stationierten Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs HLF 20. Stellvertretender Wehrführer Tilo Krause legte für die Kinder eine Atemschutzausrüstung mit Pressluftatmer an und konnte hierbei schön veranschaulichen, dass Feuerwehrleute unter Atemschutz einiges an Gewicht mit sich herumschleppen müssen und hierbei ganz schön ins Schwitzen kommen. Anschließend kämpften die Kleinen selbst um Sekunden: Beim Wettbewerb, wer am schnellsten eine Jugendfeuerwehruniform anlegen kann, galt es, so schnell wie möglich Hose, Jacke, Helm und Handschuhe anzuziehen. Hierbei kam neben den Kindern auch die Erzieherin ganz schön ins Schwitzen, die den Kindern bei dem Wettbewerb helfend zur Seite stand. Schließlich teilten sich bei dem Wettbewerb zwei Mädchen den ersten Platz.
Gestärkt durch einen kleinen Frühstücksimbiss erhielten die anwesenden Erzieherinnen die Möglichkeit, sich im Umgang mit einem Pulverfeuerlöscher zu üben, um für einen nie auszuschließenden Ernstfall im Kindergarten ausreichend gerüstet zu sein. Anschließend durften auch die Kleinen zur Tat schreiten und am Brandhaus der Feuerwehrkameraden aus Eicha tatkräftig selbst „löschen“. Für die ausreichende Wasserversorgung sorgten die Kameraden der Feuerwehr Milz / Eicha und eine Kübelspritze. Hiernach durften auch die Kindergartenkinder versuchen, aus der Kübelspritze Wasser zu pumpen. Die meisten mussten hierbei feststellen, dass dies gar nicht so einfach geht und doch einiges an Kraft erfordert.
Abgerundet wurde der Tag durch das Mittagessen, welches die Kinder ausnahmsweise mal nicht im Kindergarten zu sich nahmen. Abschließend wurden jedem Kind eine Urkunde überreicht, vom Feuerwehrverein Milz e.V. zur Verfügung gestellte Mal- und Bastelbücher zu Feuerwehrthemen sowie Plüsch-Smilies und weitere kleine Präsente der Raiffeisenbank im Grabfeld e.G.
Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Milz / Eicha bedanken sich ausdrücklich bei den Erzieherinnen und den Kindern der großen Gruppe des Kindergartens Storchennest für das gezeigte Interesse an der Arbeit der Feuerwehr und die große Aufmerksamkeit während ihres Besuchs.
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Milz / Eicha