Appell an alle Verkehrsteilnehmer zur besonderen Vorsicht – Die Polizei informiert zum Schulbeginn!
Landkreis Hildburghausen. Am Montag, dem 19. August 2019 ist es wieder soweit, die Schule beginnt nach 6 Wochen Ferien und 555 Schulanfänger starten im Landkreis Hildburghausen in einen neuen Lebensabschnitt.
Die Mitarbeiter Prävention und die Kontaktbereichsbeamten besuchten in Vorbereitung auf die Schule die Kindergärten im Landkreis Hildburghausen, um den Schulanfängern das Wissen zu vermittelt, wie man eine Straße überquert und welcher Weg der sicherste Schulweg ist.
In der Kreisstadt fanden im Vorfeld unter Beteiligung von Eltern, den Direktoren der Grundschulen, von Mitarbeitern des Landratsamtes Hildburghausen und der Stadtverwaltung sowie der Polizei Beratungen statt, wie der Schulweg sicherer zu machen ist. Im Ergebnis dessen wurde auf der Bundesstraße 89 in Häselrieth die Geschwindigkeit, zeitlich begrenzt, auf 30 km/h herunter gesetzt.
Neu ist auch der vorübergehende Umzug der „Astrid Lindgren“-Grundschule von der Waldstraße zum Gebäude der Förderschule in die Reinhold-Huhn-Straße in Hildburghausen. Trauen Sie Ihren Kindern zu, dass sie den Weg zur neuen Schule auch ein Stück zu Fuß gehen können und nicht durch die Eltern mit dem Fahrzeug bis vor die Tür gefahren werden müssen. Schulbusse, die die Reinhold-Huhn-Straße anfahren, sollten nicht durch andere Verkehrsteilnehmer behindert werden.
Die Polizei wird in unserem Landkreis in den ersten beiden Schulwochen verstärkt Schulwegkontrollen durchführen und erinnert im Vorfeld:
- auf die Einhaltung der Halteverbote an den Schulen und Bushaltestellen (bspw. die Schulbushaltestelle in der Waldstraße in Hildburghausen und das Halteverbot an der Schule in Themar),
- auf die Gurtpflicht, auch für Kinder,
- Kindersitze nicht vergessen,
- erhöhte Achtsamkeit gerade für die Schulanfänger walten lassen,
- konsequente Einhaltung der Straßenverkehrsordnung, da Eltern und Lehrer Vorbildwirkung gegenüber Kindern haben,
- den Kindern sichere Schulwege unter Einbeziehung der Fußgängerüberwege und Fußgängerampeln aufzeigen.
Die Bediensteten der Polizeiinspektion Hildburghausen wünschen den Schulanfängern und den Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr und appelliert an die Vernunft und Vorsicht aller Verkehrsteilnehmer. Jedes Kind soll sicher in die Schule und wieder nach Hause kommen.
Ihre Polizeiinspektion
Hildburghausen
Titelbild: Auf dem Weg zur Schule Foto: Polizeiinspektion Hildburghausen