Spenden Sie! Helfen Sie mit!
Hildburghausen. Wir brauchen Ihre Spende für monatlich: 240 Euro Miete, 200 Euro Diesel, 50 Euro Strom, 90 Euro KfZVersicherung, 50 Euro Hygiene- und Reinigungsmittel.
30 ehrenamtliche Helfer versorgen wöchentlich aktuell 230 Erwachsene und 110 Kinder mit Lebensmitteln – außerdem 23 Zuwanderungsfamilien, die in den letzten Monaten nach Hildburghausen gekommen sind.
Die Hildburghäuser Tafel ist die 31. Tafel in Thüringen und Mitglied im Bundesverband Deutscher Tafeln e.V. Sie versteht sich als ein Beitrag sozial engagierter Menschen zur Überwindung von Armut in unserer Stadt und im Landkreis Hildburghausen.
Träger der Tafel ist das Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V. in Kooperation mit der evangelischen und katholischen Kirchgemeinde Hildburghausen, dem Caritas Altenpflegezentrum sowie dem evangelischen Kirchenkreis Hildburghausen.
Der Tafelgedanke
Die freiwilligen Helfer der Hildburghäuser Tafel sammeln Lebensmittel, die das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht haben, aber auch Lebensmittel aus Überproduktionen und solche mit Verpackungsschäden. Diese Lebensmittel sind vollwertig genießbar. Sie werden eingelagert und an die Bedürftigen im Kreisgebiet Hildburghausen nach Vorlage des Tafelausweises zu den Öffnungszeiten an jedem Werktag ausgegeben.
Bedürftigkeit
Empfangsberechtigt für Lebensmittel in der Hildburghäuser Tafel sind:
- Empfänger von Harz IV –Bezügen,
- Personen (Erwachsene oder Kinder) mit einem Einkommen von weniger als 600 Euro Netto pro Monat (Das Einkommen wird überprüft, um Missbrauch auszuschließen.).
Vorraussetzung für den Besuch der Tafel ist ein Tafelausweis.
Bitte vereinbaren Sie einen Termin im Tafelbüro unter der Telefonnummer: 0 36 85 / 40 11 533. Bringen Sie bitte Ihre Einkommensnachweise (ALG II-Bescheide, Rentenbescheide, Wohngeldbescheide etc. mit). Sie sind dann berechtigt, 1x wöchentlich Lebensmittel in der Tafel abzuholen.
Ausgabezeiten:
- Montag: 12.00 – 14.30 Uhr
- Dienstag – Freitag: 13.00 – 15.00 Uhr
Die Ausgabe der Lebensmittel erfolgt per Terminvergabe.
Die Tafelmitarbeiter
In der Hildburghäuser Tafel arbeiten alle Mitarbeiter ehrenamtlich d.h. freiwillig und unentgeltlich. Jeder Mitarbeiter arbeitet nach einem mit ihm abgestimmten Einsatzplan so lange und dort, wo es ihm gefällt. Ehrlichkeit, Engagement und Höflichkeit zu Lieferanten und Bedürftigen sind Voraussetzung für die Mitwirkung der ehrenamtlichen Mitarbeiter.
Spender und Sponsoren
Ohne unsere Spender und Sponsoren wäre die aufwendige Arbeit der Tafel nicht zu schultern. Dabei helfen uns alle die, die eine moralische Verpflichtung für die Not der Bedürftigen und Armen verspüren. Das sind neben Privatpersonen, auch Firmen, Banken und Kommunalverwaltungen usw.
Sie können helfen durch Ihre Spende Geldmittel für laufende Unkosten, u.a. Miete, Strom, Müllgebühren und Spenden-Abos z.B. 10,00 € wöchentlich, monatlich oder vierteljährlich auf das Konto der:
Kreissparkasse Hildburghausen
IBAN: DE34 8405 4040 1100 0067 84
BIC: HELADEF1HIL
Werden Sie Tafel-Pate.
Flyer mit Überweisungsträgern gibt es in der Hildburghäuser Tafel, Obere Marktstr. 37 – am Eingang direkt zum Mitnehmen;
Kontakt:
Tel.: 03685 / 4011533
Mail: info@hildburghaeuser-tafel.de