Große Resonanz beim Sommerfest des Milzer Feuerwehrvereins
Milz. Am Wochenende vom 30. August bis 1. September fand bereits zum 13. Mal das Sommerfest des Feuerwehrvereins Milz e. V. statt, zum wiederholten Male auf dem nunmehr schon angestammten Platz zwischen Alter Schule und Kulturhaus. Der Feuerwehrverein konnte sich hierbei wieder auf seine angestammten Gäste, Freunde und Unterstützer verlassen.
Am Samstagabend gab es ein gemütliches Beisammensein mit Bratwurst, Steak, Schaschlik oder Klopsen sowie verschiedenen Getränken. In gemütlicher Runde verlebten der Feuerwehrverein und seine Gäste ein paar gemeinsame Stunden.
Der Sonntag begann mit Frühschoppen und anschließendem Mittagessen, welches vom Partyservice Schlegel aus Haina gereicht wurde. Bei Hüts und Brüh und Braten ließen es sich die Milzer und Gäste aus den umliegenden Orten schmecken. Von der herausragenden Resonanz war selbst der Partyservice überrascht, so dass kurzerhand Beilagen nachgeholt werden mussten. Zwar konnten trotz des Nachschubs nicht alle hungrigen Bäuche gefüllt werden, aber die Gäste trugen dies überwiegend mit Gelassenheit.
Nach dem Mittagessen sorgten die Gleichbergmusikanten mit ihrem Chef Bernd Wachenschwanz für gute Unterhaltung. Bei Böhmischer Blasmusik ließen sich die Zuhörer Kaffee und Kuchen schmecken. Und natürlich durften auch „Der Schornsteinfeger aus Eger“, der „Böhmische Traum“ und die „Alten Kameraden“ nicht fehlen. Abgerundet wurde der Auftritt wie immer mit einigen Anekdoten, die zum herzhaften Schmunzeln einluden.
Auch an die Kinder war gedacht. Neben der obligatorischen Hüpfburg hatte sich dankbarer Weise die Freiwillige Feuerwehr Jüchsen dazu bereit erklärt, uns mit dem bei ihnen stationierten Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF zu besuchen. Die Jüchsener Kameraden waren gerne bereit, den kleinen Gästen bei Bedarf das Fahrzeug zu zeigen, die darauf verlastete Technik zu erklären und hierdurch einen nicht zu unterschätzenden Beitrag für die Nachwuchswerbung zu leisten.
Anschließend fand das Sommerfest mit frischem Bratgut vom Rost und Getränken vom Fass einen erfolgreichen Abschluss.
Der Feuerwehrverein Milz bedankt sich ausdrücklich bei seinen zahlreichen treuen Gästen aus Milz und Umgebung, allen Helferinnen und Helfern sowie allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Ganz besonderer Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Jüchsen, die freiwilligen Kuchenbäckerinnen und -bäcker sowie die anwesenden Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus Eicha, Haina, Jüchsen, Leimrieth und Westenfeld.
Titelbild: Grosses Interesse fand das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF der Jüchsener Kameraden. Foto: Feuerwehrverein Milz