Sternenkinder – nur ein kurzer Augenblick Leben
Christina Knoll und ihr Bestattungsinstitut bietet umfängliche Hilfe bei der Trauerbewältigung an
Noch ehe du kamst, warteten wir bereits auf dich.
Noch ehe du kamst, haben wir dich schon geliebt.
Noch ehe du kamst, verloren wir dich wieder.
Nichts ist mehr so, wie es früher war,
denn bevor du gegangen bist, hast du uns verändert.
Noch ehe du kamst, hast du unser Leben bereichert.
Nicht alles haben wir verloren. Die Liebe zu dir wird bleiben.
(Quelle: „Flieg,kleiner Schmetterling-Gedanken zur Trauer um ein Kind“)
Anzeige: Hildburghausen. Ein Kind in der Schwangerschaft, während der Geburt, nach der Geburt oder vielleicht später zu verlieren, gehört zu den einschneidendsten und schwersten Erfahrungen, die betroffene Eltern erleben. Viele Fragen, Gedanken und schmerzhafte Gefühle begleiten sie.
„Täglich sind viele Menschen mit der Endlichkeit unseres Lebens und dem Verlust eines geliebten Menschen konfrontiert. In unserem Alltag findet dieses Thema aber kaum statt. Wir von Knoll Bestattungen, wollen das ändern!“
Viele Mütter, Väter oder Elternpaare sind hilflos und allein gelassen, in dem Moment, wenn sie der Tod ihres eigenen Kindes unvorbereitet trifft.
Selbst Eltern von Sternenkindern leiden unter der schwersten Entscheidung, die sie wegen einer medizinischen Indikation treffen mussten, weil die Gesundheit der Mutter oder das Leben des Kindes stark gefährdet ist. Diese endgültige Entscheidung kann niemand abnehmen.
Auch keiner wird unter diesem Verlust derart trauern, als die Mutter, die ihr Kind in sich trug. Die Dauer der Schwangerschaft hat darauf keinen Einfluss. Aber unsere Gesellschaft, die betroffene Mütter, Väter und Elternpaare so oft und ohne Wissen verpönt. Aber warum ist das so?
Die Trauer um Sternenkinder ist für Eltern sehr belastend. Der emotionale Trauerzustand hält oft über viele Monate an. Eltern können zumeist nicht begreifen, warum ein Mensch, der noch nicht oder nur kurz gelebt hat, so früh gehen musste. Während der Schwangerschaft hat sich bereits eine starke Bindung zum eigenen Kind aufgebaut. Es wurden Zukunftspläne geschmiedet, die mit dem Tod des Kindes ein jähes Ende finden.
Besonders dann, wenn ein Kind vor der Geburt verstirbt, nimmt das familiäre Umfeld und der Freundeskreis mitunter kaum Anteil, sondern reagieren mit mangelndem Verständnis für die tiefgehende Trauer der Eltern um ihr Sternenkind. Trauernde finden dann oft im Austausch mit Betroffenen Verständnis für ihre tiefen Emotionen und sie finden Hilfe, den Verlust besser zu verkraften. Auch wenn es ein Vergessen nicht geben wird.
Das gesamte Team der Knoll Bestattungen lässt Frauen und Mütter, Männer und Väter, Elternpaare und Familien nicht alleine. Unsere neue Selbsthilfegruppe für Betroffene und Interessierte ist aktuell in der Entstehung, warum wir Sie um Kontaktaufnahme per E-Mail bitten (siehe Infokasten).
Knoll Bestattungen begleitet Betroffene individuell und sehr persönlich.
Wir schaffen Erinnerungen, die im Laufe der Zeit diese Lebensmomente nicht verfälschen oder verblassen lassen. Vom 3D-Gipsabdruck, der Hand-Zeichnung, der Fotogravur bis zum Finger-/Hand-/Fußabdruck.
Wünschen Sie sich einen persönlichen Ort, außerhalb des Krankenhauses, um ganz in Ruhe Abschied zu nehmen, bieten wir Ihnen die Gelegenheit der liebevollen Aufbahrung in unserem Abschiedsraum oder bei Ihnen zuhause an.
Unsere besonderen Leistungen:
Sternenkinder-Fotografie
Den betroffenen Eltern bleibt nur wenig Zeit mit ihrem Baby. Diese Momente, die ihr Sternenkind in ihren Armen bleiben kann, ist zu kurz und zu emotional, um sich lebenslang an alle Details von ihrem Baby zu erinnern. Knoll Bestattungen begleitet Eltern in diesen wenigen Augenblicken. Mit unseren erfahrenen Fotografen/innen halten wir die sensiblen Stunden mit ihrem Sternenkind lebenslang fest, als Erinnerungsbilder oder Videos. Diese so festgehaltene Realität ist zur Trauerbewältigung eine wichtige Unterstützung neben der Gelegenheit, nahestehende Personen zu einem späteren Zeitpunkt daran teilhaben zu lassen.
Bestattung
Die Bestattung ist der Abschluss der Schleusenzeit. Mit der Beisetzung schließt sich das Tor dieser heiligen Zeit zwischen Tod und Bestattung.
Ein großer Schritt für den ganz eigenen Trauerweg ist die Beisetzung des Sternenkindes. Das „Begreifen“ aller körperlichen Sinne der letzten Tage hat hier einen Abschluss.
Kinder, die mit einem Körpergewicht über 500g nicht lebend zur Welt kommen, müssen bestattet werden. Knoll Bestattungen bietet individuelle Beisetzung für Kinder:
- auf einem Sternenkinderfeld,
- in einem Einzelgrab,
- Erd- oder Feuerbestattung,
- Sammelbestattung,
- oder einem Waldgrab.
Stillgeborene mit einem Gewicht unter 500 g können auf Wunsch der Eltern beim zuständigen Standesamt eine Geburts-/Sterbeurkunde bekommen. Wir unterstützen Eltern, ihrem Kind einen Namen zu geben.
In der Regel kümmern sich Kliniken um die Bestattung. Jährlich oder halbjährlich werden die Urnen in einem Gemeinschaftsgrab beigesetzt. Meistens müssen die Eltern diese Beisetzung nicht bezahlen.
Wer diese Art der Bestattung nicht möchte, kann sich gerne in unserem Bestattungsinstitut zu Alternativen beraten lassen. Gemeinsam mit betroffenen Eltern und Familien finden wir den richtigen Weg.
So gibt es z. B. auf einigen Friedhöfen spezielle Gemeinschaftsgrabanlagen für Sternenkinder. Hier bieten wir den Angehörigen an, ihrem Kind einen Namen zugeben und die Asche ihres Stillgeborenen dann anonym zu bestatten.
Das Grabfeld wird als eigener Bereich der Abschiednahme gestaltet und gepflegt. Im Rahmen einer Gedenkfeier, die ein- oder mehrmals im Jahr organisiert wird, können sich Hinterbliebene verabschieden.
Kleidung für Sternenkinder
Kleidung oder Nestchen für sehr kleine Babys gibt es selten in Läden zu kaufen. Und doch hilft sie, Berührungsängste abzubauen oder etwas Geborgenheit in die belastende Situation zu bringen. Wir von Knoll Bestattungen bieten in Kooperation Kleidung für Sternenkinder an. Für die Würde derer, die still in unsere Welt kommen und diese direkt wieder verlassen.
Christina Knoll
Knoll Bestattungen
Infokasten
Für unsere Selbsthilfegruppe bitten wir Sie per E-Mail mit Ihrem Namen und Ihrer Telefonnummer Kontakt mit uns aufzunehmen. Sie erhalten dann alle weiteren Informationen von uns.
Telefon: 03685 / 700112
E-Mail: info@knollbestattungen.de
Homepage: www.knollbestattungen.de
Facebook: Knoll Bestattungen
Fotos: Knoll Bestattungen