24-Stundendienst der Jugendfeuerwehr Veilsdorf
Veilsdorf. Bereits im November fand der diesjährige 24-Stundendienst der Jugendfeuerwehr Veilsdorf statt.
Nachdem die 17 Kinder & Jugendlichen im Alter von 6 bis 16 Jahren in der Turnhalle Veilsdorf ankamen und ihre Schlafplätze zurechtmachten, wurden sie durch den Bürgermeister Herbert Heß und Jugendwart Dirk Eichhorn begrüßt.
Anschließend folgte schon der erste Einsatz: eine Ölspur auf dem Wirtschaftsweg zwischen Schackendorf und Harras. Wieder in der Turnhalle angekommen und nach kurzer Pause ging es für die Jugendlichen zur Absicherung des Martinsumzuges. An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an den Feuerwehrverein für die gespendeten Bratwürste.
Des Weiteren wurden an diesem Abend folgende Einsätze durchgeführt: Suchen zweier vermisster Personen auf dem „Eichigt“ und Ausleuchten eines Hubschrauberlandeplatzes auf dem Gelände der Pflanzenproduktion in Kloster Veilsdorf.
Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ging es für die Jugendfeuerwehr zu einer Rauchentwicklung im Sportlerheim Heßberg. Hier konnten verschiedene Tätigkeiten geübt werden wie z. B. die Herstellung der Wasserversorgung; Personenrettung und Betreuung; Innenangriff mit nachgebauten Atemschutzgeräten und Absicherung der Einsatzstelle.
Danach durften alle den Einsatz eines Feuerlöschers üben und zum Schluss war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person und einer vermissten Person gemeldet.
Es waren zwei tolle Tage trotz des schlechten Wetters.
Ein riesen DANKESCHÖN an alle Eltern und Angehörige, die uns bei der Essensversorgung unterstützt haben, sowie an die Freiwillige Feuerwehr Heßberg und die Betreuer der Freiwilligen Feuerwehr Veilsdorf, ohne die diese Tage nicht möglich gewesen wären.
i.A. Dirk Eichhorn
Jugendwärter
und Tanja Doering
Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Fotos: Jugendfeuerwehr Veilsdorf