Skip to content
Johnny-Reggae-Rub-Foundation

Johnny Reggae Rub Foundation

Toxic Toast, Unterer Bürglaß 14, 96450 Coburg

Die Veranstaltung fällt leider aus!

Die Veranstaltung fällt leider aus!

Outernational Dirty Reggae

Die Kölner Dirty Reggae Band Johnny Reggae Rub Foundation präsentiert ihr neues Album.

Die Welt wird rauer, das Klima wandelt sich, Nationalismus kommt auf, Flüchtlinge ertrinken, schlimme Nachrichten, mehr und mehr Trouble aber wen interessiert das schon? Was machst du außer abzuschalten? Was ist deine Rolle dabei Bist du einer von denen, die vorgeben nichts gewußt zu haben, oder packst du an und wehrst dich dagegen?

Das ist ziemlich genau die Stimmung mit der sich Johnny Ska und Chrissy Reggae konfrontiert sahen, als sie begannen, die Songs für ihr neues Album Trouble zu schreiben. Es ist Johnny Reggae’s sechster Release in den letzten acht Jahren nach vier Vinyl Singles und ihrem hoch geschätztem Debutalbum No Bam Bam.

Es enthält zwölf gut produzierte Songs, die voller Energie stecken und von Wut, Wandel, Hoffnung, guten und schlechten Mächten erzählen und dabei die große Frage stellen, wie wir uns in unserem ganz persönlichen Alltag zu den aktuellen Veränderungen positionieren. Sind wir Teil des Problems oder Teil der Lösung? Denn ganz egal, ob wir agieren oder reagieren: We’re making history. So if you’re really pissed, just turn round and resist.

Johnny Reggae Rub Foundation kommen aus dem Herzen der Ska Szene. Musik von den Fans für die Fans. Sie lieben ihre Roots & Culture, wagen aber auch immer wieder gerne einen Blick über den Tellerrand.

Johnny Reggae Rub Foundation – Oi Oi Oi (Official Video)

Ihr Debütalbum No Bam Bam (Pork Pie, 2017) wurde von enthusiastischen Kritiken vielfach überhäuft und von der Ska- und Reggae-Szene frenetisch gefeiert. Mit Einflüssen aus Early Reggae, Ska, Soul und Punk entwickelte sich das einstige „acoustic threesome“ zu einer der angesehensten Bands der deutschen Ska-Szene.

Trouble heißt der brillante und mit Spannung erwartete Nachfolger, ein weiterer gelungener Beitrag zur weltweiten und weltoffenen Ska-Community. Neben klassischen Dirty Reggae Scorchern und tanzbaren Ska Hymnen, hört man auch sanfte Töne und die ein oder andere musikalische Überraschung.

Nachdem ihr Debüt vom Grammy-prämierten Dub-Produzenten Victor Rice gemischt wurde, verzichtete die Band bei der Produktion ihres zweiten Studioalbums bewusst auf große Namen und vertraute auf die Vision von Mastermind Johnny Ska, der Trouble in seinem Foundation Room Studio aufnahm, mischte und produzierte.

Nach unzähligen Live-Shows in ganz Deutschland, Slots auf bekannten Festivals wie dem This is Ska und gemeinsamen Auftritten mit Bands wie The Selecter, Bad Manners, Roy Ellis, Buster Shuffle und The Skatalites, um einige zu nennen, zog sich Johnny Reggae 2019 für das Recording weitgehend vom Tourleben zurück.

2020 wartet die Band nun nicht nur mit neuem Album, sondern auch mit erweiterter Besetzung, auf. Der Abschied von den Rudie Drums, dem Fußschlagzeug, dass Johnny Ska gleichzeitig mit der Gitarre gespielt hatte, war nicht nur ein großer Schritt für die Band, sondern hat auch einen großen Einfluss auf die Studioarbeit. Zum ersten Mal nahm die Band ein reguläres Schlagzeug für ihre Produktion auf und so ergaben sich auch neue Wege in den Arrangements.

Das ehemalige One-man-band-trio Johnny Ska, Chrissy Reggae & Rolo Teng hat sich zu einer regulären vierköpfigen Band gemausert, nun unterstützt von Schlagzeuger Sgt. Pepper, vormals bei Rakede und auch Sideman von so illustren Hip Hop Acts wie Xatar. Seine ungezügelte Power katapultiert Johnny Reggae’s Bandsound auf das nächste energetische Level.

Stehst du auf Dirty Reggae, Ska und Punk’n Roll oder willst dir einfach nur mal wieder den Arsch abtanzen? Worauf wartest du, hol’ dir Trouble und komm zu einer der nächsten Shows!

Johnny Reggae Rub Foundation – NO BAM BAM (Official Video)