Dem Arbeitsalltag in der Pflege gerecht werden
Hildburghausen. Der Pflegeberuf nimmt in der heutigen Gesellschaft einen immer höher werdenden Stellenwert ein. Um die examinierten Gesundheits- und Krankenpflegekräfte zu unterstützen sind Pflegehelferinnen und Pflegehelfer im Krankenhaus unentbehrlich. Wie bereits seit mehreren Jahren bieten die Helios Fachkliniken Hildburghausen auch 2020 wieder einen Kurs an, um den Pflegehelferinnen und Pflegehelfern das nötige Know-How für den Stationsalltag an die Hand zu geben.
In Zusammenarbeit mit dem Medizinisch-Sozialen Bildungswerk Semmelweis e.V. werden seit Anfang Januar diesen Jahres 14 Pflegehelferinnen und Pflegehelfer auf der Basis eines 200-Stunden-Curriculums ausgebildet, um die wichtigsten behandlungspflegerischen Maßnahmen zu erlernen und um die Arbeit der Fachkräfte noch besser unterstützen zu können. Zu den Lehrinhalten zählen neben Grundlagen der Anatomie, Physiologie, Psychiatrie und Psychologie unter anderem auch rechtliches Basiswissen für die Patientenversorgung und Hygiene.
„Wir freuen uns erneut diese Weiterbildung unseren Pflegehelferinnen und Pflegehelfern anbieten zu können, um dem Qualitätsanspruch des Hauses bei der Betreuung unserer Patienten gerecht zu werden. Zudem werden die sozialen und pflegerischen Kompetenzen im Umgang mit den Patienten erweitert.“ Betont Antje Jenk, Pflegedirektorin für den Krankenhausbereich der Fachkliniken.
Foto: Helios Fachkliniken Hildburghausen