Skilager 2020 des Beruflichen Gymnasiums Hildburghausen in Südtirol / Italien
Hildburghausen / Südtirol. Wie in jedem Jahr führte das Berufliche Gymnasium auch in diesem Schuljahr ein Skilager durch. Es fuhren insgesamt 47 Schüler der elften und zwölften Klassenstufe nach Südtirol / Italien in das Skigebiet Speikboden. Die Betreuung und Skiausbildung wurde durch vier Sportlehrer sowie die Schulsozialarbeiterin des SBSZ durchgeführt.
Vom 26. bis zum 31. Januar 2020 war die komplette Skitruppe im Rinsbacherhof in Lappach untergebracht. Wechselnde Wetter- und Pistenbedingungen waren für die Schüler eine Herausforderung. Der einsetzende Neuschnee innerhalb der ersten Tage erschwerte vor allem für die Anfänger die Voraussetzungen. Bei herrlichem Sonnenschein und optimalen Bedingungen wurde besonders der letzte Tag genossen. So wurden am Vormittag gegen 10 Uhr die ersten Spuren im Schnee hinterlassen und bei etwas tieferem Schnee die letzte Talfahrt gegen 16 Uhr vorgenommen.
An insgesamt vier Skitagen lernten die Schüler in ihren Leistungsgruppen die Technik des alpinen Skifahrens vom ersten Pflugbogen über den parallelen Grundschwung bis hin zum modernen Carving.
Nach der sportlichen Betätigung im Skigebiet folgten zum Tagesende kurze Infoveranstaltungen durch die Lehrkräfte. Anschließend verbrachten die Schüler die letzten Stunden eines jeden Tages im hauseigenen Pub oder in Kleingruppen im Aufenthaltsraum bei Skat, Doppelkopf oder anderen Kartenspielen. In Verbindung zur Praxis erstellten einige Schüler des Skikurses Video- und Bildmaterial sowie ein Plakat zum gesamten Skikurs.
Bei einem Slalomwettbewerb am letzten Skitag stellten sich alle Schüler dem zeitlichen Wettkampf. Gewertet in ihren Leistungsgruppen wurde am Abschlussabend eine Siegerehrung mit Preisen für die ersten Plätze durchgeführt. Weiterhin erhielt jeder Schüler für seine erfolgreiche Teilnahme am Skilager ein Zertifikat.
Abschließend kann festgehalten werden, dass das Skilager ein voller Erfolg gewesen ist. Für viele der „Neuprofis“ ist es hoffentlich nur der erste Schritt hin zum neu entdeckten Sport gewesen. Sowohl Schüler als auch Lehrer sind sich deshalb einig: Der Skikurs muss auch im nächsten Jahr wieder stattfinden! Nach dem Skilager ist daher bekanntlich vor dem Skilager und so steht mittlerweile schon die Planung für die Skifreizeit im kommenden Schuljahr an.
Erik Oestreicher
Im Namen der Fachschaft Sport
SBSZ Hildburghausen
Fotos: Elias Reimpell