Kurs zum Ehrenamtlichen Hospizbegleiter beginnt
Hildburghausen. Der Hospizverein „Emmaus“ e.V. Hildburghausen startet am Donnerstag, dem 27. Februar 2020 wieder einen neuen Kurs zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter. Der Kurs richtet sich an Menschen, die etwas von ihrer Zeit verschenken und für Menschen am Lebensende da sein möchten – als Ehrenamtliche Hospizhelfer.
Im Grundkurs werden an zehn Abenden zunächst die Grundlagen der Sterbebegleitung vermittelt. Nach einem Praktikum und einem Aufbaukurs von nochmals zehn Abenden können die Teilnehmer selbst entscheiden, ob sie als ehrenamtliche Hospizhelfer tätig werden möchten.
Das Aufgabenspektrum umfasst Besuche und Begleitung von schwer kranken und sterbenden Menschen und deren Angehörigen in ihrem Zuhause, Zeit und Aufmerksamkeit schenken sowie ein offenes Ohr für die Sorgen in dieser besonderen Lebensphase haben. Das heißt vor allem „da sein“ und mit aushalten können.
Die Teilnehmer erwartet bei Emmaus ein lebendiges Vereinsleben, regelmäßige Treffen zum Austausch über die Arbeit, Workshops und Fortbildungen.
Wer Interesse hat, kann sich bei der Koordinatorin Julia Müller unter info@hospiz-hbn.de oder Tel. 0160 / 91926995 anmelden.
Foto: Pixabay