Thüringer Bußgeldkatalog: Empfindliche Strafen bei Corona-Verstößen
Erfurt/Landkreis Hildburghausen. Gerade wird das Wetter dieses Wochenende schön und es fällt uns schwer, so gut es geht zuhause zu bleiben, ziehen in Thüringen Verstöße gegen die Coronavirus-Schutzmaßnahmen ab sofort empfindliche Strafen nach sich. Der am Freitag verabschiedete und sofort gültige „Thüringer Bußgeldkatalog Coronavirus“ sieht hohe Geldstrafen vor.
In Thüringen kann das Nichteinhalten des 1,50 Meter-Sicherheitsabstandes ab sofort 100 Euro Bußgeld kosten. Wer als Kunde beim Einkauf die Abstandsflächen missachtet, dem droht ein Bußgeld in Höhe von 150 Euro. 200 Euro werden fällig, wenn sich mehr als 2 Personen, die nicht zusammen in einem Haushalt leben, draußen treffen. Die Teilnahme an Veranstaltungen mit mehr als zwei Personen kostet für Besucher nun 200 Euro, der Veranstalter selbst muß 1.000 Euro zahlen. Die Teilnahme an sportlichen Veranstaltungen und Zusammenkünften wird ebenfalls mit 150 Euro bestraft.
Geöffnete Betriebe/Läden zahlen 5.000 Euro Bußgeld
Wer seinen Betrieb bzw. Laden für Publikum öffnet, muss mit bis zu 5.000 Euro Bußgeld rechnen. Wer zum Beispiel seine Außer-Haus-Speisen und Getränke im Umkreis von weniger als 10 Metern von der gastronomischen Einrichtung verspeist, kann mit 150 Euro Bußgeld bestraft werden.
Die sofort gültige „Thüringer Bußgeldkatalog Coronavirus“ tritt mit Ablauf des 19. April 2020 außer Kraft.
Hier finden Sie den Katalog als Download
Foto: Pixabay