Regulärer Fahrplan im ÖPNV ab Montag – Maskenpflicht ab kommenden Freitag
Aktuelle Information zum ÖPNV im Landkreis Hildburghausen
Landkreis Hildburghausen. Unter Berücksichtigung des aktuellen Stufenplans der Landesregierung zur schrittweisen Wiederaufnahme des Schulbetriebes ab dem 27. April 2020, dem Beschluss der Landesregierung vom 21. April 2020 zum Mund-Nasen-Schutz (MNS) sowie generell zur weiteren Reduzierung des Infektionsrisikos durch das Corona-Virus und zum Schutz des Fahrpersonals sowie der Fahrgäste im ÖPNV mit Linienbussen im Landkreis Hildburghausen wurden in Abstimmung zwischen dem Landkreis und der WerraBus folgende Maßnahmen beschlossen:
Regulärer Fahrplan im ÖPNV ab Montag, den 27. April 2020 / Ticketverkauf im Bus bleibt ausgesetzt
Der ÖPNV mit Linienbussen im Landkreis Hildburghausen wird ab Montag, dem 27. April 2020, vom derzeitigen Ferienfahrplan wieder auf den regulären Schulfahrplan umgestellt.
Zum Schutz von Fahrgästen und Fahrpersonal erfolgt auch weiterhin kein Ticketverkauf im Bus. Der Einstieg in den Bus bleibt auf die mittlere oder hintere Tür beschränkt.
Maskenpflicht im ÖPNV ab Freitag, dem 24. April 2020
Zur Reduzierung des Infektionsrisikos durch das Corona-Virus wurde von der Thüringer Landesregierung beschlossen, dass ab Freitag, dem 24.04.2020, auch Fahrgäste im ÖPNV Mund und Nase bedecken müssen (Mund-Nasen-Schutz). Dies kann in Form einer Hygiene-Schutzmaske, aber auch mit selbst genähten Masken oder Schals bzw. Tüchern gewährleistet werden. Für Kinder bis zum Alter von 6 Jahren gilt keine Maskenpflicht. Diese Maßnahme ist vorerst bis zum 6. Mai 2020 befristet.
Öffnung des WerraBus Service-Center in Hildburghausen für den Kundenverkehr ab dem 27. April 2020
Das Service-Center der WerraBus in der Bahnhofstraße 10a in 98646 Hildburghausen wird ab Montag, 27. April 2020, für den direkten persönlichen Kundenverkehr wieder geöffnet. Um den Schutz der Kunden und der Mitarbeiter des Service-Büros zu gewährleisten, werden folgende Zutrittsregelungen getroffen:
- Aufgrund der Raumgröße befindet sich maximal 1 Kunde (mit zum Haushalt gehörenden Kindern) gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Service-Büros im Raum.
- Kunde und Mitarbeiter des Service-Büros tragen einen Mund-Nasen-Schutz, sofern der Mindestabstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann (siehe auch unter Punkt „Maskenpflicht“).
- Desinfektionsmöglichkeiten werden zur Verfügung gestellt.
- Wartende Kunden verweilen vor dem Eingang des Service-Centers unter Einhaltung des gebotenen Mindestabstands.
Auch telefonisch stehen wir für Sie weiterhin vollumfänglich zur Verfügung. Die Besetzung des Büros und die Geschäftszeiten bleiben unverändert. Der Kontakt erfolgt über die bekannte Service-Rufnummer: 03685 / 4049-274, Fax: 03685 / 4049-559 oder per E-Mail: info@werrabus.de. Weitere Kontaktinformationen finden sich auf der Homepage des WerraBus Service-Center.
Wir bitten unsere Fahrgäste für diese notwendigen Maßnahmen um Verständnis.
Sie erreichen uns unter der oben genannten zentralen Rufnummer des WerraBus Service-Centers bzw. über die zentrale Rufnummer der RBA Regionalbus Arnstadt GmbH: 03628 / 6133-0. Weitere Kontaktdaten finden Sie auch auf der Homepage der RBA.
Foto: Südthüringer Rundschau