Spielplätze in Hildburghausen bleiben vorerst geschlossen
Hildburghausen. Die Stadtverwaltung Hildburghausen informiert, dass die Spielplätze im Stadtgebiet vorerst weiterhin geschlossen bleiben. Zwar wurde vom Land Thüringen festgelegt, dass Spielplätze ab heute wieder geöffnet werden können, die einzelnen Kommunen haben jedoch die Befugnis abweichende Regelungen zu treffen.
Aktuell warten wir ab, welche Vorgaben und Hygieneempfehlungen von der Landesregierung mit der Öffnung von Spielplätzen verbunden werden. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass hinsichtlich der Spielplätze von Kindertageseinrichtungen die Weisung des Gesundheitsamtes erfolgte, dass diese jeweils nur von einer Gruppe mit 10 Kindern genutzt werden können, bevor eine Desinfektion erfolgen müsse. Diese Vorgabe wurde getroffen, da sich das Virus auf Oberflächen über die Dauer eines Tages halten kann.
Hier bleibt abzuwarten, ob für öffentliche Spielplätze abweichende Regelungen getroffen werden. Die Stadt Hildburghausen kann zur Zeit die bisherigen Regelungen nicht auf allen städtischen Spielplätzen umsetzen. Sobald wir hierzu eine Mitteilung bekommen, prüfen wir, ob diese für unsere Spielplätze umsetzbar sind, und ob bzw. wann eine Öffnung erfolgen könnte. Hierzu informieren wir natürlich gesondert, wenn es soweit ist. Bis dahin bitten wir weiterhin um Geduld und Beachtung der geltenden Regelungen.
Stadtverwaltung Hildburghausen
Foto: Marco Täger