Rückkehr zu den regulären Öffnungszeiten des Deutschen Burgenmuseums
Heldburg. Ab Dienstag, dem 19. Mai 2020 öffnet das Deutsche Burgenmuseum für Besucher und Besucherinnen wieder zu den regulären Öffnungszeiten seine Tore. Von Dienstag bis Sonntag zwischen 10 und 17 Uhr kann das Museum dann erkundet werden, das durch originale Ausstellungsstücke, authentische Räumlichkeiten und Modelle die faszinierende Welt der Burgen zum Leben erweckt. Über 350 Exponate beleuchten, dass Burgen mehr sind als trutzige Wehrbauten und vielfältige Funktionen über die Jahrhunderte hatten und teilweise bis heute haben.
Weiterhin sorgt das Museum für die Einhaltung umfangreicher Hygienemaßnahmen. So sind Besucherinnen und Besucher mitunter dazu angehalten auf dem Museumsareal einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
Durch die aktuellen Vorgaben zur Eindämmung der Pandemie, können vorerst leider keine Veranstaltungen wie Ausstellungseröffnungen, Vorträge, Führungen oder museumspädagogische Angebote stattfinden. Auch sind bestimmte Bereiche derzeit für den Besucherverkehr nicht zugänglich. Auf der öffentlich zugänglichen Facebook-Seite des Museums, für deren Besuch man nicht bei Facebook angemeldet sein muss, sind dafür Einblicke hinter die Kulissen möglich. Auch Informationen zum diesjährigen Veranstaltungsprogramm und dessen durch die Pandemie bedingten Änderungen sind dort zu nachzulesen – wie auch auf der Homepage vom Deutschen Burgenmuseum.
Foto: Björn Cilian