Keine weiteren Fälle im Klinikum Hildburghausen – 199 Quarantäneanordnungen wurden ausgesprochen
Hildburghausen. Im Regiomed-Krankenhaus in Hildburghausen sind nach dem Massentest keine weiteren Coronafälle nachgewiesen worden. Somit bleibt es vorläufig bei sieben infizierten Mitarbeitern. Von den 456 beim Klinikum Hildburghausen beschäftigten Mitarbeiter*innen (inkl. des medizinischen Versorgungszentrums, des Rettungsdienstes und der regiomed Service GmbH) sind 397 Personen bereits getestet. Bei 7 der dabei durchgeführten Abstriche konnte das Virus nachgewiesen werden, bei 228 nicht.
Aufgrund der krankheits- oder urlaubsbedingten Abwesenheit von Beschäftigten stehen die restlichen Testungen noch aus, die Mitarbeiter*innen sind aber entsprechend informiert, sich vor ihrer Rückkehr mit ihrem Arbeitgeber in Verbindung zu setzen.
Derzeit werden die Laborergebnisse von 162 Abstrichen erwartet. Man rechnet damit, dass diese alle bis zum morgigen Tage vorliegen.
Die beiden Patient*innen, die sich mit einem positiven Nachweis des SARS-CoV-2-Virus im Klinikum Hildburghausen befanden, sind erneut getestet worden. Der Erreger konnte nicht mehr nachgewiesen werden. Beide sind entlassungsfähig. Zum jetzigen Stand befinden sich weder Verdachtsfälle, noch Patient*innen mit einem positiven SARS-CoV-2 Nachweis im Krankenhaus Hildburghausen.
Durch das kreisliche Gesundheitsamt wurden alle Personen, die Kontakt mit einer der genannten 7 positiv getesteten Personen hatten, bereits ermittelt. Es wurden entsprechend 199 Quarantäneanordnungen ausgesprochen.
Aaufgrund der auftretenden positiven Fälle bei Mitarbeiter*innen und Patient*innen des Regiomed Klinikums Hildburghausen, wurde gestern eine umfangreiche Testung auf das SARS-CoV-2-Virus vorgenommen. Bis Stand 12 Uhr des heutigen Tages wurde bei allen, seit Montag, den 27. Mai 2020, 7.30 Uhr im Haus befindlichen Patient*innen (73 Personen) ein Abstrich vorgenommen, die Testergebnisse liegen vollumfänglich vor und sind alle negativ.
Für alle Patient*innen, die neu in das Klinikum Hildburghausen aufgenommen werden, wird unverzüglich ein Abstrich veranlasst. Bis zum Eintreffen der amtlichen Laborergebnisse werden sie zunächst einzeln isoliert.
Mit Stand des 27. Mai 2020, 12 Uhr wurden im Landkreis insgesamt zweiundvierzig positiv getestete Personen mit dem Covid-19 Virus und somit für den heutigen Tag keine Neuerkrankung(en) registriert.
Weiterhin gibt es im Landkreis Hildburghausen siebenundzwanzig Personen, die eine Corona-Infektion überstanden haben und bereits genesen sind.
Foto: Südthüringer Rundschau