Traditioneller „Kalter Markt“ am 31. Januar 2019 in Römhild
Die Stadt Römhild erwartet ihre Gäste und weit über 200 Händler zum 219. „Kalten Markt“
Römhild. Was wäre die Gleichberg- und Keramikstadt Römhild ohne ihren legendären Traditionsmarkt, dem „Kalten Markt“ am letzten Donnerstag im Januar. An diesem Tag heißt es: tauschen, feilschen, kaufen – und natürlich gemütlich über den Markt schlendern, alte Bekannte treffen, sich mit Freunden verabreden und das ein oder andere Schnäppchen ergattern.
Man muss sich schon Zeit nehmen, um den Markt zu erkunden und das Flair zu genießen. Den Händlern zur Freude wird die Stadt Römhild tausende Besucher erwarten, für die wieder eine breite Sortimentspalette seitens des Veranstalters garantiert ist.
Knurrt der Magen? Auch das ist kein Problem. Versorgungsstände auf dem Parkplatz, vor der Schule, am Unteren Turm bzw. auf dem Schlosshof und auf dem Markt sorgen für das leibliche Wohl. Das Festzelt auf dem Parkplatz lädt ab 8 Uhr zum Frühschoppen ein. Freunde von Floh- und Trödelmärkten finden entsprechende Stände in der Schlossgasse.
Im hinteren Schlosshof wird die Tierbörse zum Tausch und Verkauf veranstaltet. Darüber hinaus können Sie dort auch Angebote für Haus, Hof und Garten erwerben.
Wer die Ausstellung des Kaninchenzuchtvereins besuchen möchte, sollte auf die Hinweisschilder achten. Die Ausstellung wird in den Räumlichkeiten des Vereins (Nähe Sportplatz) gezeigt.
Haben Sie genug gehandelt, gekauft, Bekannte getroffen? Dann lassen Sie den „Kalten Markt“ gemeinsam in einer der Gaststätten der Stadt Römhild gemütlich ausklingen.
Die Stadt Römhild heißt ihre Gäste und Händler herzlich willkommen, wünscht allen einen gelungenen Markt, bedankt sich bei den vielen fleißigen freiwilligen Helfern und hofft auf ein Wiedersehen am 30.01.2020 zur 220. Auflage unter der Devise: Für diesen Markt ist kein Weg zu weit.
Weitere Informationen finden Sie unter www.stadt-roemhild.de.
Foto: Stadt Römhild
Wichtige Informationen zur Verkehrssituation aus Anlass des "Kalten Marktes"
Römhild. Die gesamte Innenstadt ist ab Mittwoch, dem 30. Januar 2019, 10 Uhr bis Donnerstag, dem 31. Januar 2019, 18 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt.
Die Umleitung aus Richtung Meiningen / Hildburghausen führt vom Viehmarkt über Mühlendamm, Mühlenstraße zur Kreuzung Milzer-/Mendhäuser Str. in Richtung Bad Königshofen.
Aus Richtung Bad Königshofen: Umleitung Kreuzung Milzer-/Mendhäuser Str. über Römhilder Steinweg, Alte Hindfelder Straße und Viehmarkt in Richtung Meiningen und Hildburghausen.
Parkmöglichkeiten für die Besucher des Marktes: Parkplätze Meininger Straße, Technikgelände der LEV in der Mühlenstraße, Herrensee sowie Mendhäuser Straße.
Durch den Schwerlastverkehr ist die Stadt Römhild weiträumig zu umfahren.
Aus Richtung Bad Königshofen über Mendhausen, Wolfmannshausen, Westenfeld in Richtung Meiningen. Aus Richtung Meiningen über Westenfeld in Richtung Hildburghausen und über Wolfmannshausen, Mendhausen in Richtung Bad Königshofen.
Die Umfahrung ist ausgeschildert und wird ständig durch den Verkehrsfunk bekannt gegeben.
Geänderte Leerung blaue Tonnen
Römhild. Im Rahmen der Durchführung des Traditonsmarktes „Kalter Markt“ in Römhild sind veränderte Abfuhrtermine für die blaue Tonne erforderlich:
- 30. Januar 2019: Römhild, Milz, Mendhausen, Mönchshof,
- 31. Januar 2019: Haina.