Hildburghausen oder Hildenburghausen? Pannenschild sorgt für Staunen
Ebenhards. Seit einigen Tagen prangt ein großes Ortsschild am Ortseingang von Ebenhards an der B 89 von Themar kommend und sorgt für Verblüffung und Spott.
Es fällt im Vorbeifahren nicht unbedingt sofort auf, dass im Landkreisnamen Hildburghausen die Buchstaben „e“ und „n“ zu viel sind. Den Mitarbeitern der Straßenmeisterei oder des Bauhofes, die das Schild kürzlich dort montiert haben, ist der Fehler offensichtlich noch nicht einmal während ihrer Arbeit aufgefallen.
Doch wenn das Auge erst einmal am Schriftzug hängenbleibt, ist das Staunen groß: Wie konnte so ein Fehler passieren? Auf alle Fälle dürfte spätestens jetzt irgendjemand sehr intensiv damit beschäftigt sein, das Schild so schnell wie möglich wieder auszutauschen.
Nachtrag:
Die Antwort der Stadt Hildburghausen kam promt: Klara Johns (Amtsleiterin Ordnungsamt / Justiziarin) antwortete auf den Eintrag mit dem Foto in Facebook (siehe Foto): „Vielen Dank für den Hinweis. Die verantwortliche Stelle beim Straßenbauamt Südwest-Thüringen wurde bereits informiert. Falls so etwas nochmal vorkommen sollte, würde ein direkter Hinweis an die Stadt sicher zu einer schnelleren Weiterleitung oder Bearbeitung führen, als wenn es über Facebook verbreitet wird.“
Fotos: Südthüringer Rundschau