Lernen am anderen Ort – Jugend trifft Biathlon
Hildburghausen/Oberhof. Am Freitag, dem 11. Januar 2019 hatten 50 Schüler, 4 Lehrer und die Schulsozialarbeiterin des Staatl. Berufsbildendes Schulzentrum Hildburghausen (SBSZ) die Möglichkeit, den Biathlon-Weltcup 2019 in Oberhof hautnah an der Strecke zu erleben und die internationalen Stars anzufeuern.
Die Schüler der 2 Techniker-Berufsfachschulklassen und die Technikklasse im Abiturbereich A 17c zeigten sich begeistert von den perfekten Bedingungen für die Sportler und Gäste vor Ort. Die Zeit vom Ankommen um 12 Uhr bis zum Start der Sprintwettbewerbe der Männer ging durch die Besichtigung des Hüttendorfes mit den vielen Attraktionen und technischen Details, wie die riesigen Installationen der Videowände am Standort um wie im Fluge.
Wir erfuhren, dass Oberhof schon für das nächste Jahr sich ein Depot von 11.000 Kubikmetern Schnee füllen wird und insgesamt 650 ehrenamtliche Helfer aus 14 Thüringer Skivereinen beim Weltcup mitgeholfen haben. Wir fünfzig Schüler vom SBSZ Hildburghausen waren Teil des großen Thüringer Projektes „Jugend trifft Biathlon“, weitere 3800 Schüler konnten mit uns die Athleten in Oberhof erleben.
Besonders bedanken möchten wir uns hier bei Skipräsident Frank Eismann, der uns mit viel persönlichem Engagement und Leidenschaft unterstützt hat. Die Bewerbung unserer Schule im Rahmen der Schulsozialarbeit war erfolgreich, so dass der Thüringer Skiverband e.V. mit großer Unterstützung Thüringer Unternehmen und Sponsoren Schülern dieses Event ermöglichen konnte. Finanziert wurde dieses Projekt durch biathlonbegeisterte regionale Sponsoren, die Schüler selbst trugen hierbei nur einen geringen finanziellen Eigenanteil.
Wir wünschen uns auch für den nächsten Weltcup in Oberhof so eine tolle Atmosphäre für die Sportler und Gäste und vielleicht sind auch wir dann wieder ein Teil der großen Biathlonfamilie.
DANKE
Diana Hofmann
Dipl. Sozialpädagoge
Schulsozialarbeit
Fotos: Berufsbildendes Schulzentrum Hildburghausen (SBSZ)