Abschied einmal anders
Eisfeld. In diesem Jahr wurde die Klasse 4b der Grundschule Eisfeld nicht wie üblich in der Aula verabschiedet, sondern feierte privat und im Schullandheim Schirnrod dieses denkwürdige Ereignis.
Die Schüler trafen sich gemeinsam mit ihren Eltern zu einer spannenden Schatzsuche an den Harraser Teichen. Wir hatten viel Spaß und nachdem der Schatz gehoben war, konnten alle Schüler ihr tolles Abschluss-T-Shirt in den Händen halten. Gemeinsam ließen wir bei Spiel und Spaß und einer super Tanzeinlage der Kinder den Tag ausklingen.
Ganz besonders rührend war die Ehrung der Eltern, die unsere Kinder vornahmen. Dafür hatten sie mit ihrer Klassenleiterin im Vorfeld eine Dankeskarte gebastelt und super tolle Kerzen gezogen, die sie den Eltern nach einer kurzen Ansprache überreichten. Vielen Dank auch an alle Eltern, die diesen Tag ermöglicht haben, die tolle Schatzsuche organisierten oder sich um das leibliche Wohl gekümmert haben.
Am letzten Schultag bekamen die Schüler im Schullandheim Schirnrod, was in Coronazeiten auch der Schulstandort gewesen war, feierlich mit musikalischer Umrahmung ihre Zeugnisse überreicht. Danach fanden sich beide vierten Klassen auf dem Hof ein und es wurde die Auszeichnung einzelner Schüler vorgenommen.
Es wurde sich ganz herzlich bei den Klassensprechern bedankt und auch bei der Betreiberin Ina und ihrem Helfer Johannes. Ebenfalls bekam Frau Hofmann von ihren Schülern, auch im Namen der Eltern, ein Abschiedsgeschenk überreicht und es war in so manchen Kinderaugen ein Glitzern zu erkennen, denn dieser Abschied fiel sehr schwer. Und das zurecht, denn wir haben unserer Frau Hofmann eine Menge zu verdanken. Sie übernahm die Klasse zwar erst vor einem Jahr, konnte aber, wie sie selbst sagte, eine sehr enge Bindung zu den Kindern aufbauen. Nicht zuletzt durch diese letzte Zeit des gemeinsamen Lernens in Schirnrod. Sie erkannte das Potenzial ihrer Schüler und schaffte es, viele ihrer Schützlinge so zu motivieren, dass sie sich zum Schuljahresende hin verbesserten.
Sie war es auch, die die ersten Verbindungen knüpfte zum Schullandheim und anfragte, ob sie dort mit ihrer Klasse den Unterricht fortführen könnte. Und dann wurde diese Idee durch viele tatkräftige Helfer und Unterstützer umgesetzt. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an die Stadt Eisfeld und unseren Bürgermeister Sven Gregor, der Eltern und Schüler in dieser Zeit nicht im Stich gelassen hat.
Gemeinsam wurde dann in einer bildlichen Zeitreise von der Schuleinführung bis heute Abschied voneinander genommen. Dazu gehörte natürlich auch das Beschriften der Abschluss-T-Shirts und ein leckeres Eis.
Nun beginnt für die Schüler ein neuer Abschnitt in den weiterführenden Schulen und wir wünschen allen erst einmal schöne erholsame Ferien und dann alles Gute auf dem weiteren Weg.
Manuela Göhring und Kristin Rüttinger
Die Klassensprecher der 4b
Fotos: Grundschule Eisfeld