Gemeinsam, nicht einsam!
Leserbrief. Gemeinsam, nicht einsam – so erleben es jährlich viele alleinstehende ältere Menschen und auch Ehepaare, denn die Volkssolidarität des Kreisverbandes Hildburghausen sorgt mit monatlichen Veranstaltungen und mehrtägigen Reisen für unbeschwerte Stunden und Tage. Es gelingt immer wieder, aus dem gesamten Landkreis Senioren zu vereinen. Dazu gehört viel Organisationstalent – aber mit vereinter Kraft zwischen Volkssolidarität und der Busfirma Leipold gelingt es erstaunlicherweise gut.
So touren wir beispielsweise zu Musikveranstaltungen, Flossfahrt, Fischessen, Kräuterfahrt, Schlachtessen usw. und erweitern dabei auch unser Wissen und Können.
Höhepunkte in jedem Jahr sind Frühlingsfahrt, Kurreise nach Polen und die Überraschungsfahrt.
Im Mai ging es nach Aurich in Ostfriesland mit Besichtigung des Rhododendronparks in Westerstede, Besuch der Insel Norderney bei stürmischer Überfahrt, Blaudruckerei in Jever und nicht zu vergessen unser erworbenes „Bossel-Diplom“. Jahrelang lassen wir uns 14 Tage in Swinemünde mit verschiedenen Kuranwendungen, je nach Gebrechen, behandeln und verwöhnen. Persönliche Freizeit nutzt jeder nach Lust und Laune.
Die diesjährige Überraschungsfahrt gelang wundervoll wie immer! Wir landeten im herbstlich bunt gefärbten Zillertal beim „Singenden Wirt“ von Gerlos. Tagesausflüge zum Krimmler Wasserfall über verschiedene Pässe bergauf und bergab nach Kitzbühel und Brixen. Besuch einer Käserei in Fügen und Schifffahrt auf dem Achensee waren ein weiterer Höhepunkt der Reise. An den Geschenken in der Kerzenwelt von Schlitters konnte wohl kaum jemand vorübergehen. Obwohl der jeweilige Tag anstrengend war, so entschädigte uns der Abend mit einem vorzüglichen 4-Gänge-Menü und Tiroler Musik sowie lustigen Spielen. Die Tanzbeine wurden geschwungen, geschunkelt, gelacht und die Zeit verging dabei viel zu schnell, bis es nach 4 Tagen Aufenthalt im wunderschönen Zillertal wieder Richtung Heimat ging und viele von uns sich schon auf ein Wiedersehen freuen.
Ich möchte ein herzliches Dankeschön für die liebevolle Betreuung an Christin und Jana sagen. Ohne euch wäre es halb so schön! Natürlich gilt dies auch für den verantwortungsvollen Busfahrer Gerald.
Bis bald und alles Gute wünscht
Hanna F.
Foto: Pixabay
(Leserbriefe spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. Um die Meinung der Leser nicht zu verfälschen, werden Leserbriefe nicht zensiert, gekürzt und korrigiert. Mit der Einsendung geben Sie uns automatisch die Erlaubnis, Ihren Leserbrief in unserem Medium abzudrucken und online auf unserer Internetseite zu veröffentlichen.)