Polizei bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmern für ihr vorbildliches Verhalten
Auswertung der Schulwegkontollen
Landkreis Hildburghausen. Nachdem am 31. August 2020 im Freistaat Thüringen die Schule begonnen hat, führten die Beamten der Polizeiinspektion Hildburghausen in den ersten Tagen und Wochen verstärkt Schulwegkontrollen durch. Diese wurden in den verschiedensten Medien bekannt gegeben, sodass sich die Verkehrsteilnehmer darauf einstellen konnten.
In Auswertung der Schulwegüberwachungen stellten die eingesetzten Beamten einige wenige Verkehrsordnungswidrigkeiten fest. Unter anderem verhielten sich die Verkehrsteilnehmer an den Haltestellen sowie an Fußgängerüberwegen falsch. Weiterhin waren Kinder in den Fahrzeugen nicht angeschnallt oder hatten keinen entsprechenden Kindersitz.
Die üblichen Schwierigkeiten zum Schulbeginn, wie das Parken, Halten sowie die Behinderungen des Busverkehrs durch die Eltern, die ihre Kinder mit dem Fahrzeug zur Schule brachten, relativierten sich an allen Schulen nach wenigen Tagen.
Positiv zu erwähnen ist, dass die Fahrzeugführer die Geschwindigkeiten größtenteils einhielten und somit die Sicherheit aller Schüler und Schülerinnen gewährleisteten.
Die Polizei bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmern für das vorbildliche Verhalten zum Schulbeginn. Jeder Schüler und jede Schülerin sollen sicher in die Schule und am Nachmittag wieder nach Hause kommen.
Um diese Sicherheit weiter zu gewährleisten, wird die Polizei im gesamten Landkreis Hildburghausen auch weiterhin Kontrollen an Kindergärten und Schulen durchführen.
Jana Stösel
Polizeihauptkommissarin
Foto: Pixabay