Faire Spiele – Tore satt
Themar. Kürzlich fand das diesjährige Hallenfußball-Turnier der Grundschulen (GS) der Jungen statt. Unter Federführung des Arbeitskreises Schulsport mit dem Fachberater für schulsportliche Wettbewerbe Jens Poprawa an der Spitze und mit Unterstützung des TSV 1911 Themar und des Kreissportbundes (KSB) Hildburghausen wurde dieses wieder in der Sporthalle an der Mauer in Themar durchgeführt. Insgesamt waren in diesem Jahr Mannschaften aus acht Grundschulen am Start.
In der Turnierform Jeder gegen Jeden auf gleichzeitig zwei Spielfeldern wurden hier die Sieger und Platzierten ermittelt. Dazu waren insgesamt 21 Turnierspiele notwendig. Am Ende siegten die Jungs der Grundschule Themar. Sie blieben in ihren sechs Begegnungen ohne Punktverlust und verwiesen den Titelverteidiger die Schüler/innen der GS Brattendorf auf den zweiten Rang. In der weiteren Reihenfolge ging es wirklich sehr eng zu. Die nächsten drei Teams waren am Turnierende nur durch einen Punkt voneinander getrennt. Den Bronzeplatz sicherten sich die Jungs der GS Schönbrunn. Dahinter folgten mit den Akteuren der GS Streufdorf und der GS Astrid Lindgren Hildburghausen zwei punktgleiche Teams. Hier musste sogar die Tordifferenz über die Reihenfolge entscheiden. Hervorgehoben muss die faire Spielweise aller teilnehmenden Mannschaften. Und erwähnenswert ist in jedem Fall auch die erreichte Trefferquote. Denn die Mädchen und Jungen trafen in den Turnierspielen über jeweils zehn Minuten insgesamt 115 mal ins gegnerische Tor. Dies ist ein hervorragender Schnitt von fast 5,5 Toren je Turnierbegegnung. Oder anders ausgedrückt – alle 100 Sekunden fiel in diesem Turnier ein Treffer. Eine tolle Leistung der Nachwuchskicker. Ein Dankeschön geht an Jens Poprawa für die wieder minutiöse Planung und Durchführung dieses Events der Grundschulen und an den TSV Themar für die Vorbereitung und Unterstützung dieses Hallenfußball-Turnieres und an die beiden Schiedsrichter Jürgen Taube und Ralf Möller.
Ergebnisse:
Themar − Streufdorf 4:0, – Haubinda 3:0, – Brattendorf 4:2, – AL Hildburghausen 6:1, – Schönbrunn 6:1, – GS I Hildburghausen 9:0;
Brattendorf – Haubinda 3:0, – Schönbrunn 2:2, – GS I Hildburghausen 10:1, – AL Hildburghausen 8:1, – Streufdorf 4:3;
Schönbrunn – GS I Hildburghausen 5:1, – Streufdorf 2:2, – Haubinda 2:0, – AL Hildburghausen 3:3;
Streufdorf – AL Hildburghausen 2:2, – GS I Hildburghausen 7:0, – Haubinda 5:0;
Astrid Lindgren HBN – Haubinda 3:1, – GS I Hildburghausen 5:1;
GS I Hildburghausen – Haubinda 1:0;
Tabelle:
- GS Themar: 32:4 Tore / 18 Punkte
- GS Brattendorf: 29:11 Tore / 13 Punkte
- GS Schönbrunn: 15:14 Tore / 9 Punkte
- GS Streufdorf: 19:12 Tore / 8 Punkte
- GS Astrid Lindgren HBN: 15:21 Tore / 8 Punkte
- GS I Hildburghausen: 4:36 Tore / 3 Punkte
- GS Haubinda: 1:17 Tore / 0 Punkte
Foto: Kreissportbund Hildburghausen