Flächendeckende Stufe gelb für die Kindergärten des Landkreises Hildburghausen
Landkreis Hildburghausen. Der Landkreis Hildburghausen hat mit 163 aktuell den höchsten Inzidenzwert Thüringens aufgrund der dynamischen und steigenden epidemiologischen Entwicklung der vergangenen Tage. Durch die überproportionale Steigerung des positiv getesteten Personals und der betreuten Kinder im Bereich der Kindertagesstätten wird durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) eine flächendeckende Allgemeinverfügung für alle Einrichtungen voraussichtlich ab dem 5. November 2020 in den eingeschränkten Betrieb mit erhöhtem Infektionsschutz (Stufe GELB) erbeten und ist derzeit in Prüfung.
Am 3. November 2020 wurden bereits zwei Kindertageseinrichtungen auf die Stufe ROT gesetzt und somit per Bescheid vom Gesundheitsamt geschlossen. Zwei weitere Einrichtungen werden derzeit vom Gesundheitsamt geprüft, die Ergebnisse stehen noch aus. Weitere steigende Fallzahlen sind bei 60 bis 70 Verdachtsfällen pro Tag für die kommenden Tage nicht ausgeschlossen.
Eine befristete Anordnung des eingeschränkten Regelbetriebes mit erhöhtem Infektionsschutz ist bei ansteigendem Infektionsgeschehen in der Region und einer zu berücksichtigten Inkubationszeit ein erforderliches und geeignetes Mittel zur Eindämmung des Infektionsrisikos.
Foto: Pixabay