Hurra! Bald ist der Impfstoff da?
Leserbrief. Die Reform des Infektionsschutzgesetzes geistert durch die Medien. Unser Corona-Wahn hält an. Jeden Tag gibt es neue Meldungen. Endlich haben wir auch in unserem Landkreis den Lockdown. Darauf hat das Landratsamt schon lange gewartet. Menschen werden jetzt mit Corona-Zahlen immer mehr verunsichert und verängstigt.
Großes Kompliment an Frau Conrad aus Bürden, die in ihrem offenen Brief an den Landrat in sachlicher Argumentation vielen Menschen aus dem Herzen spricht. Vielen Dank dafür.
Kompliment auch an die Demonstranten in Leipzig. Querdenker – muss das gleich wieder für unsere Corona-Politik instrumentalisiert werden? In der offiziellen Presse werden Demonstrationsteilnehmer in die rechte Ecke gedrängt. Respekt vor der Polizei in Leipzig, die eine Eskalation verhindert hat – ganz einfach indem sie Menschen nicht mit Wasserwerfern und Gummiknüppeln auseinander getrieben hat. Danke auch an die Menschen, die als Teilnehmer dieser Demonstration uns ihr Bild von den Geschehnissen in Leipzig dargestellt haben.
Nun zum Thema Impfstoff. Auch hier geistern täglich neue Meldungen durch die Medien. Hurra wir haben ihn, er muss nur noch getestet werden. Impfkanülen und Aufbewahrungsfläschchen sind schon in ausreichender Menge gehortet. Auch die Impfplanung ist schon in Arbeit und Gelder liegen bereit. Also liebe Menschen seit geduldig und wartet ab. Nein, neue Meldung: Die Firma … hat einen viel besseren Impfstoff mit fast 95 Prozent Wirksamkeit, muss aber noch weiter getestet werden. So kommen immer neue Meldungen.
Liebe Impfkandidaten, lest doch einfach den Artikel „Impfstoffe in der Endrunde“ (Tagespresse vom 18. November, Seite 24). Hier werden alle 11 Firmen vorgestellt, die sich in der finalen Phase 3 befinden. Viel Erfolg und vor allem Geduld beim Lesen. Ob wir das alles wissen müssen? Das Wichtigste steht unten rechts in 2 Sätzen zusammengefasst: „Das Rennen um den Covid-19-Impfstoff ist in vollem Gange. Die große Frage ist: Wann werden in Europa die ersten Injektionen gesetzt?“
Anmerkung: Wie schon geschrieben ändern sich die Nachrichten täglich. Während der Fertigstellung des Leserbriefes trat das neue „Bevölkerungsschutzgesetz“ in Kraft. Bei einer Demonstration in Berlin wurden Wasserwerfer und Pfefferspray eingesetzt, um friedliche Bürger auseinander zu treiben. Da werden dann die Gummiknüppel auch bald ausgepackt werden. Wie soll man sonst solche friedlich demonstrierenden, unbelehrbaren Bürger zur Räson bringen.
Zum Schluss wünsche ich uns allen – ob Befürworter oder Skeptiker der Corona-Maßnahmen – dass wir gemeinsam gut durch die Pandemie kommen und noch miteinander reden, natürlich nur im vorgeschriebenen Abstand.
Reimund Kempf
Goßmannsrod
Foto: Pixabay
(Leserbriefe spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. Um die Meinung der Leser nicht zu verfälschen, werden Leserbriefe nicht zensiert und gekürzt. Mit der Einsendung geben Sie uns automatisch die Erlaubnis, Ihren Leserbrief in unserem Medium abzudrucken und online auf unserer Internetseite zu veröffentlichen.)