Was wird Heiligabend?
Pfarrbereiche Schleusingen, St. Kilian und Hinternah haben gemeinsam einen Plan erarbeitet
Gerhardtsgereuth/Schleusingen/St. Kilian/Bischofrod/Hinternah/Waldau/Wiedersbach. Liebe Leserinnen und Leser, wir haben lange geplant, vorbereitet, nach Lösungen gesucht, wieder umgeplant, Anträge gestellt, beraten, einen Plan B gemacht, nochmal und nochmal und nochmal, mit Haupt- und Ehrenamtlichen, mit Menschen aus den Dörfern, mit Vorgesetzten.
Letztlich mussten wir uns schweren Herzens entscheiden, dass dieses Jahr zum Weihnachtsfest keine Gottesdienste und Andachten in den Pfarrbereichen Bischofrod, Hinternah, Schleusingen und St. Kilian mit ihren Kirchen und Orten stattfinden werden.
Das heißt aber nicht, dass es gar nichts zu Weihnachten geben wird, im Gegenteil: Wir haben einiges vorbereitet und möchte Sie darüber informieren.
Offene Kirchen
Unsere Türen stehen offen:
• Bischofrod am Heiligabend von 10 bis 17 Uhr,
• Gerhardtsgereuth am Heiligabend von 14 bis 16 Uhr, um 18 Uhr läuten die Glocken,
• Hinternah, Waldau, Wiedersbach am Heiligabend von 10 bis 21.30 Uhr,
• Schleusingen am Heiligabend von 10 bis 21.30 Uhr, am 1. und 2. Feiertag von 10 bis 19 Uhr,
• St. Kilian täglich von ca. 9 bis 19 Uhr.
Das Friedenslicht aus Bethlehem
… gibt es zum mit nach Hause nehmen nach Absprache mit Pfarrer Heckert ab sofort in Hinternah im Pfarrhaus und Heiligabend in den Kirchen (Bischofrod, Hinternah, Waldau, Wiedersbach, St. Kilian (bereits ab dem 4. Advent), Hirschbach, Altendambach, Schleusingen); in Schleusingen seit dem 21.12. tagsüber vor der Tür des Gemeindezentrums.
Lichter zum Mitnehmen stehen bereit.
… Und noch mehr:
Die Kinder aus Waldau haben ein Krippenspiel aufgenommen und eine Weihnachts-DVD produziert. Diese gibt es Heiligabend zum Mitnehmen in den Kirchen in Hinternah, Waldau und Wiedersbach, sowie in verschiedenen Dorfläden in Hinternah und Waldau.
In der Kirche St. Kilian liegen Weihnachtsbriefe zum Mitnehmen und Verteilen für jedermann aus. Darin befinden sich neben kleinen Überraschungen auch eine „hausgemachte“ CD mit Liedern, der Weihnachtsgeschichte und einem Krippenspiel als Hörspiel.
Ab 22. Dezember sind wieder Lichtpunkte auf der Webseite der Kirchgemeinde Schleusingen online. (Adresse: kirche-schleusingen.jimdofree.com/lichtpunkte-im-advent/) Außerdem läuft weiterhin die Aktion „Bei Anruf Andacht“.
Am Heiligabend ab 15 Uhr können Sie den eigens aufgenommenen Weihnachtsgottesdienst auf kirche-schleusingen/weihnachten erleben. An der Fürbittwand in der Johanniskirche Schleusingen können Sie Ihre Bitten auch „live“ vor Gott bringen und hinterlassen.
Wir danken an dieser Stelle allen herzlich, die sich an den vielfältigen Aktionen beteiligen, die Kirchen aufschließen und da sind, die mit planen und vorbereiten.
Bleiben Sie behütet und gesund, wir versuchen, dazusein, so gut wir können und wünschen Ihnen, dass Sie trotz allem ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest erleben können.
Herzlich grüßen im Namen der Gemeindekirchenräte
Pfarrer Andreas Barth
Gerhardtsgereuth und Schleusingen
Pfarrerin Constanze Greiner
St. Kilian und Bischofrod
Pfarrer Markus Heckert
Hinternah, Waldau und Wiedersbach
Foto: Privat