Notruf Schule: Beratung für Schüler und Eltern
Das Staatliche Berufsbildende Schulzentrum Hildburghausen bietet Hilfe und Unterstützung
Hildburghausen. Das erste Schulhalbjahr 2020/21 wird mit der Zeugnisausgabe am 19. Februar abgeschlossen. Doch mit welchen Zensuren bzw. Ergebnissen werden die Halbjahreszeugnisse zu Buche stehen? „Homeschooling“ ist das Zauberwort, mit dem sich Schüler, Eltern und Lehrer bereits seit Wochen und Monaten auseinandersetzen müssen. Viele wichtige Entscheidungen, die die weitere Schullaufbahn unserer Kinder und Jugendlichen beeinflussen, treten in den Hintergrund, werden verdrängt. Elternabende zu diesen Themen, Tage der offenen Tür, Berufsmessen und andere Informationsveranstaltungen finden kaum statt. Möglichkeiten einer Online-Beratung werden zögerlich genutzt. Persönliche Kontakte und Gespräche kommen nur schleppend zustande.
Die Beratung der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 10 in den Regelschulen wurde jährlich erfolgreich durch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit, die Beratungslehrer bzw. Berufsorientierungskoordinatoren der Schulen organisiert und mit Unterstützung der IHK, HWK, vieler Unternehmen und Institutionen sowie verantwortlicher Beratungskräfte des Staatlichen Berufsbildenden Schulzentrums Hildburghausen durchgeführt.
Fragen zur Orientierung auf eine passende Berufsausbildung, eine schulische Ausbildung oder auf den nächst höheren Bildungsabschluss konnten in den gemeinsamen Elternabenden und Informationsveranstaltungen geklärt und Wege zum Ziel aufgezeigt werden. Für die Möglichkeit der über Jahre dauerhaften Präsenz an diesen hilfreichen, informativen und zielführenden Veranstaltungen möchte die Schulleitung des SBSZ Hildburghausen und Beratungslehrerin Petra Wilfer recht herzlich danken und mit Blick auf zukünftige gemeinsame Aktivitäten für unsere Schüler, dem Beratungsgeschehen im Landkreis Hildburghausen wieder feste Strukturen wünschen.
Doch die Corona Pandemie legt diese Strukturen vorerst auf Eis. In dieser Situation bieten die Beratungslehrerin, Schulsozialarbeiterin Diana Hofmann und weitere Kollegen Beratungsgespräche für interessierte Eltern und Schüler zu allen Schulformen an:
1. Duale Berufsausbildung: Michael Jacob, Telefon: 03685/794515,
2. Berufsvorbereitendes Jahr [BVJ] (Ziel: Hauptschulabschluss BVJ): Sonja Florschütz, Telefon: 03685/794516,
3. Berufsfachschule [BFS] (Ziel: Realschulabschluss mit beruflicher Grundlagenausbildung BFS Wirtschaft/Verwaltung): Petra Wilfer, Telefon: 03685/794517; BFS Technik: Lutz Beiersdorfer, Telefon: 03685/794534,
4. Berufliches Gymnasium [BG] (Ziel: Allgemeine Hochschulreife BG – Schwerpunkt Wirtschaft oder Technik): Bernd Möller, Telefon: 03685/404090,
5. Allgemeine Beratung: Diana Hofmann, Schulsozialarbeiterin, Telefon: 03685/794524 oder 0171/2991715.
Über das Sekretariat der Schule (Telefon: 03685/79450 oder 03685/404090 können auch individuelle Gesprächstermine vereinbart oder Informationen auf unserer Homepage (www.sbsz-hildburghausen.de) nachgelesen werden.
Petra Wilfer
Beratungslehrerin
des SBSZ Hildburghausen
Titelbild: Schüler im modernen Apple-Computerkabinett beim Online-Besuch auf einer Ausbildungsmesse. Foto: SBSZ