Empörung, Verwunderung und Entrüstung
Leserbrief. Empörung, Verwunderung und Entrüstung, das waren wohl die bestimmenden Emotionen die wir empfanden als wir den Zeitungsartikel (erschienen in der Südthüringer Rundschau am 25. April 2021) über die Schließung unseres geliebten Arbeitsplatzes, dem tegut… Markt in Römhild lasen. Aus der entfachten Wut über den besagten Artikel wurde jedoch schnell Mut um selber eine Stellungnahme zu formulieren, von ihren vertrauten Gesichtern aus dem tegut… Markt.
Im Eingang des tegut… Marktes hängt eine Bild des Marktinhabers Thomas Luther, für die meisten Kunden (selbst Stammkunden) wohl ein absolut fremdes Gesicht, aber nicht nur für sie. Die Anwesenheit des Chefs beruht auf das Abholen seiner Post, das Einsammeln der Stundenzettel sowie das wohl Allerwichtigste – der Blick auf die Zahlen.
So hatten manche von uns das „Glück“ ihn einmal in der Woche für eine Zigarettenlänge zu Gesicht zu bekommen, aber auch nur wenn man zufällig bemerkte dass er da ist. Dieses mangelnde Verantwortungsbewusstsein gegenüber uns und noch schlimmer gegenüber dem Laden bestätigen zahlreiche Beschwerden von Kunden in der Zentrale in Fulda, da der Chef nie für Kundenanliegen zur Verfügung stand.
Aus diesem Grund ergriffen unsere treuen Kunden die Initiative für uns und kämpften für den Laden. Doch eine Reaktion der Verantwortlichen blieb bis heute aus. Auch die Bezirksverantwortliche, Manuela Herz, haben viele von uns noch nie zu Gesicht bekommen. Aller Schaltjahre schaute sie nach dem Rechten, doch seit Bekanntgabe der Schließung nie wieder. Doch gehört es sich nicht eigentlich gerade deswegen vorbeizuschauen und sich nach den Mitarbeitern zu erkundigen sowie sich bei den Kunden für die langjährige Treue zu bedanken??? Da es von unserem Chef gleich gar nicht zu erwarten war.
Mit noch größerer Aufgebrachtheit lasen wir die Worte von Thomas Luther aus dem Artikel: „Einige kann ich in meinem zweiten tegut… Markt in Themar weiter beschäftigen […]“. Doch uns wurde in keinerlei Silbe dieses Angebot überbracht.
Wir als Mitarbeiter erfuhren im Januar 2021 von der Schließung des Marktes, obwohl Thomas Luther schon lange vorher Bescheid wusste. Er ließ uns also mit kurzen Infos und fragenden Kunden zurück. Seitdem ist er für Kunden und Mitarbeiter nicht mehr greifbar gewesen. Somit mussten wir unseren treuen Kunden erklären, dass unser schöner Markt schließen muss und bisher kam nie ein Dank vom Chef für die Treue der Kunden und für das Engagement von uns (sonst wäre der Laden wahrscheinlich schon seit einem halben Jahr geschlossen). Uns war bekannt das der Laden am Montag, dem 26. April 2021 schließen soll und danach ausgeräumt werden soll. Allerdings wurden wir eine Woche davor schon überrumpelt und der Chef räumte die Regale leer und lieferte es in seinen zweiten Markt nach Themar. Dies empfanden wir als große Respektlosigkeit den Kunden gegenüber.
Deshalb bezweifeln wir, dass die Entscheidung Manuela Herz und Thomas Luther schweren Herzens gefallen ist – aber UNS! Somit wollen wir uns auf diesem Wege nochmal bei allen Kunden für ihre Treue und Freundlichkeit bedanken sowie für die Zukunftswünsche, Blumen und Karten. Es hat uns immer sehr viel Freude bereitet für sie zu arbeiten. DANKESCHÖN.
Ihr ehemaliges tegut… Team aus Römhild
Foto: Privat
(Leserbriefe spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. Um die Meinung der Leser nicht zu verfälschen, werden Leserbriefe nicht zensiert und gekürzt. Mit der Einsendung geben Sie uns automatisch die Erlaubnis, Ihren Leserbrief in unserem Medium abzudrucken und online auf unserer Internetseite zu veröffentlichen.)