Die Turnierhundesportsaison ist eröffnet
Streufdorf. Anfang April 2019 hatte der Hundesportverein Streufdorf e.V. alle Thüringer Hundesportler zur Saisoneröffnung auf dem Adelsmannsberg in Streufdorf eingeladen. Sie kamen und zwar sehr zahlreich.
Mit 92 Starts und 59 Teilnehmern war ein langer Sporttag vorprogrammiert. Pünktlich um 8 Uhr wurden die Geländeläufe gestartet. Auf dem Weg Richtung Hexenhügel wurden die 1.000 m, 2.000 m und 5.000 m absolviert. Tagesbester im 5.000-m-Lauf wurde Steve Grußendorf aus Weimar mit seiner Heidi in 18,11 Minuten. Streufdorf wurde durch Ute Wolf mit Buck vertreten. Sie belegte den zweiten Platz in ihrer Altersklasse.
Bei den 2.000-m-Läufern siegte Denis Stieler vom HSV Steinbach-Hallenberg mit Jacky in 7,27 Minuten. Im 1.000-m-Geländelauf zeigte die erst 11-jährige Josephine Reichelt aus Steinbach-Hallenberg mit ihrer Schäferhündin Ivy eine bemerkenswerte Leistung.
Gleichzeitig zu den Geländeläufen, die von Leistungsrichterin Nicole Behrend aus Jena betreut wurden, begann die Unterordnung für den Vierkampf auf dem Hundesportplatz. Vierkampf besteht aus den Disziplinen Unterordnung (Gehorsamsteil), Slalom-, Hürde- und Hindernislauf. Bewertet wurden diese von Leistungsrichter Uwe Schedler. Tagesbester wurde wieder Steve Grußendurf aus Weimar mit 278 Punkten.
Für Streufdorf starteten Lisa Schellenberg mit Nikan (6. Platz), Denise Schumann mit Merle (2. Platz), Melanie Wagner mit Romeo (1. Platz) und Stefan Dreßel mit Lemmy (1. Platz).
Besonders erfreulich für Streufdorf ist die Leistung von Stefan Dreßel mit Lemmy. Er legte erst vor zwei Wochen die Begleithundeprüfung ab, die Voraussetzung zur Teilnahme ist und zeigte mit 265 Punkten eine super Leistung.
Im anschließenden Hindernislauf gingen für Streuforf Ute Wolf mit Qiunn(1. Platz), Denise Schumann mit Merle (2. Platz), Kerstin Pollin mit Ronja (2. Platz) und Jenna Hornig mit Diego an den Start. Die 12-jährige Jenna und ihr Diego konnten zum Schluss den Pokal für den ersten Platz mit nach Hause nehmen.
Im abschließenden Mannschafts CSC, eine Art Staffellauf mit Hund, belegten die beiden Mannschaften aus Streufdorf die Plätze vier und fünf von neun gestarteten Mannschaften.
Nach einem ereignisreichen Tag konnten gegen 17 Uhr die Siegerehrung durchgeführt werden.
Vielen Dank an alle, die um Turnierleiter Axel Westphal mitgeholfen haben, diesen Tag mit besten Startbedingungen auszustatten. Vielen Dank auch an die zahlreichen Zuschauer.
Kerstin Pollin
Titelbild: Stefan Dreßel mit Lemmy in Aktion. Foto: Hundesportverein Streufdorf e.V.