Traditionelles Anradeln und Anwandern im Rodachtal
Jetzt heißt es Wanderschuhe abstauben und das Rad aus der Garage schieben!
Rodachtal. Die Initiative Rodachtal startet am 28. April in Bad Rodach das Anradeln und am 5. Mai das Anwandern in Ummerstadt. Los geht’s jeweils an den beiden Sonntagen um 10 Uhr.
Anradeln:
Rad-Profis können sich neben den beiden rund 20 und 40 Kilometer langen Rundtouren erstmals auf eine 60 Kilometer lange Strecke freuen.
Der Startschuss fällt am 28. April um 10 Uhr an der Therme Bad Rodach. Streckenpunkte auf den landschaftlich reizvollen Rundrouten sind Stressenhausen, Seidingstadt (Abzweig kurze Strecke), Heldburg (Abzweig mittlere Strecke), Gemünda, Bad Colberg, Gauerstadt.
Ortskundige Guides des ADFC Coburg führen, der ADFC Suhl bietet einen Technik-Check. Ein verkehrssicheres Rad wird vorausgesetzt und Helm ist erwünscht. Am Ziel wartet fränkische Kulinarik mit Musik und kostenlose Radler-Massagen! Den Radsportlern winkt ein gemeinsamer Gutschein der Thermen „3 Stunden zahlen, 1 ganzen Tag bleiben“ in der Terrassentherme Bad Colberg bzw. „4 Stunden zahlen, 1 ganzen Tag bleiben“ in der ThermeNatur in Bad Rodach.
Anwandern:
Erstmals an einem Sonntag findet das Anwandern statt. Los geht’s am 5. Mai um 10 Uhr vom malerischen Marktplatz in Ummerstadt auf zwei unterschiedlich anspruchsvollen, etwa zweistündigen Touren.
Die „fränkisch-sportliche“ Tour führt durch den Wald Richtung Kühlitze, der höchsten Erhebung bei Ummerstadt. Von dort hat man einen herrlichen Blick über die Streuobstwiesen in Richtung Itzgrund. Gemütlicher geht es auf der zweiten Wanderroute über den Rappersgraben zu. Vorbei an einer Quelle und einer kleinen Schlucht, geht es ein Stück auf dem Kolonnenweg entlang in Richtung Ummerstadter Kreuz. Die örtlichen Wanderführer werden den Teilnehmern unterwegs Interessantes und Berührendes zur Grenzgeschichte der Region zu berichten wissen. Nach der Rückkehr auf den Marktplatz erwarten die Ummerstadter Vereine die Wanderschar mit einer deftigen Mahlzeit und selbstgebrautem Bier aus dem örtlichen Brauhaus!
Informationen zu beiden Veranstaltungen finden Sie unter: www.initiative-rodachtal.de oder per Telefon unter: 036871/30317.
Titelbild: Impression vom Anradeln 2018. Foto: Sybille Zapf