Freies Bergrennen für Jedermann in Waldau
13 Kurven warten zum 12. Mal auf ein starkes Starterfeld
Waldau. Über 200 Motorsportbegeisterte aus Deutschland, Österreich, Luxemburg, Holland und der Schweiz haben für den Start zum 12. Freien Bergrennen für Jedermann „genannt“. Für die Veranstaltung vom 10. bis 12. Mai 2019 waren die begehrten 100 Startplätze innerhalb von wenigen Tagen vergeben und die Vorbereitungen laufen aktuell auf Hochtouren.
Die 3-tägige Veranstaltung wird am Freitag traditionell mit der technischen Abnahme der Fahrzeuge und ab 20 Uhr mit dem Showstart inklusive Fahrervorstellung eröffnet.
Am Samstag und Sonntag sorgen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ab 9 Uhr für spannende Rennen. Neben dem Vorjahresgesamtsieger Ronald Weiderer (Porsche GT3 RS), MTB-Legende Guido Tschugg (Porsche Cayman) oder dem zum 12. Mal startenden Lokalhelden Michael „Dackie“ Bach (KIA e-Niro), haben sich auch wieder TV-Moderator und Rennfahrer Tim Schrick (Subaru BRZ) sowie der ehemalige Ski-Profi „Reini“ Sample (Porsche 997 Turbo RS) angemeldet. Die #Racegirls komplettieren den Anspruch „Jedermann“ und so werden zum Beispiel Cornelia Zach (VW Golf), Lisa Kern (Mitsubishi EVO IV), Petra Scheuermann (Subaru WRX STI), Sally Werner (Mitsubishi Colt) und Sandra Holland-Moritz (Hyundai IONIQ) mit „den Männern“ um die jeweilige Klassen-Bestzeiten kämpfen. Die vorläufige Nennliste mit allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen ist auf der Website www.freies-bergrennen.de zu finden.
Um einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen, werden die Fahrzeuge in verschiedene Gruppen und Klassen unterteilt. Den schnellsten Teilnehmern jeder Klasse winken individuelle Pokale und hochwertige Sachpreise. In der Kategorie „Gleichmäßigkeit“ wird der begehrte Wanderpokal vergeben – Vorjahressieger Ralf-Peter Stotz (Abarth 500) hat im Vorfeld angekündigt, den größten Pokal der Veranstaltung „natürlich mit vollem Elan auch dieses Jahr sportlich verteidigen“ zu wollen.
In den Rennpausen versprechen erfahrene internationale Drift-Teams jede Menge Spaß und Action. Die spektakulären Mitfahrten können auf www.freies-bergrennen.de gebucht werden. Ein zusätzliches Highlight im Showprogramm ist dieses Jahr der Show-Start eines reinrassigen Race-Trucks.
Die Besucher können am ganzen Wochenende das offene Fahrerlager erkunden und die verschiedensten Teilnehmerfahrzeuge hautnah bestaunen. Die Aussteller-Meile direkt im Fahrerlager steht auch 2019 allen Interessierten für Fach- und Informationsgespräche offen. Aussteller wie der Hauptsponsor Ehrhardt AG, die Youngtimer Expo, Parthen Powersport und weitere laden Groß und Klein zur „Rätsel-Rallye“ ein. Neu seit diesem Jahr ist der Partner „Dein Textildrucker“, der den Freies-Bergrennen-Fanshop auf der Veranstaltungswebsite bereitstellt.
An der Naturrennstrecke werden wie gewohnt Zuschauer- und Versorgungspunkte eingerichtet. Diese sind zu Fuß oder bequem per Shuttlebus erreichbar. Für VIP-Gäste steht eine Zuschauertribüne inklusive Catering zur Verfügung. Auch dieses Jahr wird im Zuschauerhotspot „Besengrund“ eine große LED Leinwand aufgebaut – So können die Zuschauer Dank den treuen Partnern und Sponsoren das Rennen noch intensiver erleben.
Limitierte Event und VIP–Tickets können exklusiv im Vorverkauf auf www.freies-bergrennen.de oder an unseren Vorverkaufsstellen erworben werden.
Am Abend finden Teilnehmer und Zuschauer auf den beliebten „After Race Partys“ zusammen. Mit Beats und Bässen wird das spektakuläre Renn-Wochenende abgerundet. Headliner am Freitag ist Mark ‚Oh – er hat die Techno-Geschichte der 90er Jahre geschrieben und wurde bekannt durch viele Top-Ten Hits, wie „Never Stop that Feeling“, „Tears Don’t Lie” und “Stuck On You”.
Am Samstagabend haben wir ein ganz besonderes Highlight aus der Rubrik House: Gestört aber Geil.
Foto: Gräff