Wetterkapriolen beim Anradeln in Birkenfeld!
Birkenfeld. Vergangenen Samstag wurde die Rad- und Backhausfestsaison mit dem traditionellen „Anradeln“ in Birkenfeld eröffnet. Zahlreiche Radsportfreunde folgten der 17. Einladung des Birkenfelder Traditionsvereins „Stirnberg“ e.V. und des Radvereins SV „Werra 07“ Hildburghausen e.V..
Als unser Bürgermeister mit seiner Familie als Erster zur Anmeldung kam, strahlte die Sonne. Nur wenige Minuten später „sendete der alte Winter in seiner Schwäche, ohnmächtige Schauer körnigen Eises über die grünende Flur“ von Birkenfeld.
Bei bestem Wetter starteten alle Teilnehmer zu ihren ausgewählten Runden. Ein mutiger Pedalritter, Manfred Nimczyk, stellte sich den 50 Kilometern. Schon deutlich mehr Radler gingen auf die 25 Kilometer-Runde. Aber die meisten nahmen die 12er-Runde unter ihre Reifen. Darunter auch unser älteste Teilnehmer, Herbert Tüchler, mit seinen 78 Lenzen.
Leider kam noch einmal der Schauer zurück und so war es für die Meisten eine sehr nasse Zielankunft. Dennoch war kaum einer besonders traurig. Medaillen, Urkunden und das kaum zu überschauende Angebot an kulinarische Leckerbissen füllte Herz und nötige Energie schnell wieder auf!
Der Birkenfelder Traditionsverein war auch in diesem Jahr wieder ein mächtiger Magnet für Besucher des Backhausfestes. Angefangen von Zwiebelkuchen und Pizza über Kuchen weit jeglicher Vorstellungskraft war einfach alles da, was man sich nur wünschen konnte. Kurz gesagt – eine wahre Gaumenfreude.
Ein Fest in Thüringen ohne Bier und Bratwurst ist kein Fest. Aber auch dafür war natürlich gesorgt. Der Genuss der Erzeugnisse aus Schwarzbach und Streufdorf sorgten für zufriedene Gesichter.
Zum ersten Mal war der größte Fahrradhändler der Stadt mit einem Stand vertreten. Er stellte die neusten Fahrrad-Modelle aus. Und wer wollte, konnte sich auch ein E-Bike zu einer Probefahrt ausleihen. Kleine Reparaturen konnte Herr Sell gleich vor Ort ausführen.
Wir möchten uns bei allen Teilnehmern für ihr Kommen bedanken und freuen uns schon auf das nächste Jahr. Danke auch an alle freiwilligen Helfer, unseren Partnern und der schönen Gemeinde Birkenfeld.
Michael Reichardt
Foto: René Seifferth