Erfolgreiche Hundeprüfung
Waffenrod / Hinterrod. Der Hundeverein Waffenrod / Hinterrod richtete am vergangenen Wochenende bei widrigen Wetterverhältnissen seine Frühjahrsprüfung aus.
Insgesamt 7 Hunde stellten sich den routinierten Richteraugen von Gerd Beck aus Nürnberg. Prüfungsleiter war Mathias Schmid, Schutzdienstfigurant und Fährtenleger Sven Koza. Monika Klebeg führte ihre selbstgezüchtete Airedale Terrier Hündin Charlotte von der Hirschkanzel in der Begleithunde Prüfung vor und bestand mit Bravour.
In der Schutzhundeprüfung 1 konnte Tobias Kuhn mit seinem Schäferhund Santos von Pedell den sehr guten Ausbildungsstand bestätigen und erreichte 272 von 300 möglichen Punkten. Claudia Mehnert bestand die Schutzhundeprüfung 3 mit der Gesamtwertnote Gut.
In der FH 2, der Königsdisziplin der Fährtenhunde, siegte Christine Weyhersmüller mit ihrem Hovawart Credo vom Windrad, gefolgt von Thomas Heimbrodt mit Airedale Terrier Axel von der Hirschkanzel, Judith Leicht mit Dollar von den Arkaden und Gaby Storzer mit Chilli von den Arkaden, beides Hovawarte.
Die Mitglieder des Vereins bedanken sich auf diesem Weg recht herzlich beim Landwirt Volker Hopf sowie dem Jagdpächter Dr. Kirchner für die Bereitstellung des Fährtengeländes.
Durch die neue hervorragend geeignete Platzanlage und die sehr gute Teamarbeit der Mitglieder ist in Zukunft weiterhin Hundesport auf höchstem Niveau möglich.
So konnte Sven Koza mit seinem Airedale Terrier Bertram von der Hirschkanzel im April zum Bundesausscheid in Bad Salzuflen den 1. Platz der Schutzhunde erringen. Das Team ist somit zur diesjährigen Qualifikation zur Weltmeisterschaft in Hechingen Anfang August gesetzt.
Dort treten dann die besten Hundeführer aller Gebrauchshunderassen gegeneinander an.
Der Verein bietet auch dieses Jahr bei Bedarf Welpenspielstunden und Junghundkurse mit erfahrenen Hundetrainern an.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
Foto: Hundeverein Waffenrod / Hinterrod