Lietz-Lauf im Jubiläumsjahr
Haubinda. Zum 20. Mal fand am 2. Mai 2019 der Hermann-Lietz-Gedächtnislauf statt – und zu diesem tollen Anlass waren neun Grundschulen und vier weiterführende Schulen angereist, um hier auf der Laufstrecke ihr bestes zu geben. Die Begrüßung übernahmen der Schulleiter der Hermann-Lietz-Schule Haubinda, Burkhardt Werner und der Fachberater für schulsportliche Wettbewerbe, Jens Poprawa.
Aufgrund des Baus einer Kleinsportanlage waren die Sportler in diesem Jahr auf einer anderen Strecke als in den Vorjahren unterwegs, was der guten Stimmung und hervorragenden Organisation aber keinen Abbruch tat. Bei den Grundschulen waren die Schülerinnen und Schüler aus Hellingen, Eisfeld, Schönbrunn, Milz, Veilsdorf, Schleusingen, Hildburghausen (Grundschule I und Grundschule Astrid Lindgren) sowie die Pokalverteidiger aus Haubinda am Start. Bei den weiterführenden Schulen waren es das Gymnasium Hildburghausen (PV), die Regelschule Römhild sowie die Regelschule Schleusingen und die Hermann-Lietz-Schule Haubinda.
Als Staffel mussten die Grundschüler 1-4 Klasse (je ein Junge und ein Mädchen jeder Klassenstufe) und die weiterführenden Schulen 5-9. Klasse (auch je ein Junge und ein Mädchen jeder Klassenstufe) die Strecke absolvieren.
Unter tobender Anfeuerung der Schüler der Hermann-Lietz-Schule und bei guten Wetterbedingungen gaben alle Sportler ihr Bestes. Bei den Grundschülern setzte sich das Team der Grundschule Hellingen durch und sicherte sich den Pokal. Bei den Regelschulen und Gymnasien konnten die Vorjahressieger ihren Pokal verteidigen und so darf die Trophäe wieder mit ins Gymnasium Hildburghausen.
Ergebnisse:
Grundschulen:
- Grundschule Hellingen,
- Grundschule Astrid Lindgren Hildburghausen,
- Grundschule Eisfeld,
- Grundschule I Hildburghausen,
- Grundschule Haubinda,
- Grundschule Schönbrunn,
- Grundschule Schleusingen,
- Grundschule Milz,
- Grundschule Veilsdorf.
Regelschulen und Gymnasien:
- Gymnasium Hildburghausen,
- Hermann-Lietz-Schule Haubinda,
- Regelschule Schleusingen,
- Regelschule Römhild.
Foto: Kreissportbund Hildburghausen e.V.